Komplexer Fantasy-Politthriller

Die Legende der Roten Sonne 01. Nacht über Villjamur - Mark Charan Newton

Die Legende der roten Sonne - Nacht über Villjamur
von Mark Ch. Newton

Inhalt

In der Stadt Villjamur gehen seltsame Dinge vor sich. Zuerst stirbt ein Ratsmitglied, dessen Tod Kommissar Rumex Jeryd Rätsel aufgibt und dann gehen auch noch Gerüchte über Untote um.

Meine Meinung

Ich liebe das Cover, aufgrund dessen ich mir das Buch gekauft hatte. Leider konnte mich der Inhalt nicht ganz überzeugen. Inhaltlich ist es zu Beginn richtig kompliziert. Ich hatte Probleme die ganzen Städte, Inseln, Personen und Wesen zu ordnen bzw. zu verstehen. Leider gibt es keine Karte und auch kein Glossar, das einem helfen könnte, sich in dieser Welt zurechtzufinden.

Wenn man sich durch die ersten langatmigen 350Seiten gekämpft hat, nimmt die Geschichte endlich etwas fahrt auf und die Charaktere und Ortschaften können vom Leser miteinander verbunden werden. Auch die von mir vermisste Spannung war auf den letzten 100 Seiten vorhanden, aber das Ende lässt den Leser mit vielen offenen Fragen zurück.

Was ich gut gelungen fand, waren die Charaktere. Sie waren recht vielschichtig und unterschiedlich gezeichnet, auch wenn oftmals das Sexualleben im Vordergrund stand. Das hätte wirklich ein guter Fantasyepos werden können, wenn man manche Stellen etwas gekürzt und andere etwas erweitert hätte.

Fazit

Potential war vorhanden, der Schreibstil war auch gut. Leider war mir das Ganze auch etwas zu politisch und den nächsten Band werde ich nicht lesen.