Komplexer und schöner als erwartet

Das Geheimnis des Walfischknochens - Tanja Heitmann

Das Geheimnis des Walfischknochens
von Tanja Heitmann

"Das Geheimnis des Walfischknochens" hat mir sehr gut gefallen. Es ist für mich ein Buch, dessen Tiefe sich erst nach und nach erschließt. Erwartet hatte ich eine nette und ja, unterhaltsame Familiengeschichte mit ein wenig schmutziger Wäsche und etwas Romantik.

Das gab es durchaus auch, aber das war für mich nicht der Kern des Ganzen, sondern eine sehr komplexe Erzählung über die Bedeutung, die ein Sommer, ein einziger Mensch für einen anderen Menschen haben kann. Wie gelingt es einem Jungen, genauer einem jungen Mann, das Leben der Menschen, die ihn lieben, so nachhaltig zu beinflussen, dass er sie ein Leben lang begleitet und ihr Leben nachhaltig prägt, auch lange noch, nachdem er nicht mehr da ist.

Eine Geschichte über Liebe und Verlust, über das Finden der eigenen Identität, über das Schicksal und darüber, wie selber sein Schicksal in die Hand nehmen kann. Außerdem eine Geschichte über Angst, Schuld und auch über die Furchtlosigkeit.

Arjen, der Protagonist dieses Buches, blickt am Ende seine Lebens auf eine bewegte Zeit zurück. Um wirklich zur Ruhe kommen zu können, muss er noch einmal an den Ort zurück, wo sein Leben entscheidend geprägt wurde, den Ort, wo er Ruben kennenlernte, ein Ausreißer, ein Streuner, dabei aber auch ein Junge mit einer unwahrscheinlichen Fantasie, ausgeprägtem Kampfgeist und einer unerschütterlichen Liebe zum Leben.
Begleitet wird Arjen auf dieser Fahrt von seiner Enkelin Greta, die gerade eine langjährige Beziehung beendet hat und nun mit ihrem Großvater die Reise in seine Vergangnehiet antritt. Auch für Greta wird diese Fahrt zu einem Wendepunkt in ihrem Leben werden.

Sowohl sprachlich als auch von der Erzählung und der Komplexität der Charaktere her, finde ich dieses Buch absolut gelungen und ließ mich gerne in seinen Bann ziehen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Kommentare

kommentierte am 03. März 2014 um 10:40

Das möchte ich auch noch lesen!!!