Rezension

Solide, leichte Unterhaltung

Das Geheimnis des Walfischknochens - Tanja Heitmann

Das Geheimnis des Walfischknochens
von Tanja Heitmann

Bewertet mit 3 Sternen

Greta, gerade frisch getrennt, macht ihrem Großvater Arjen zum Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk - Zeit. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise nach Beekensiel. Dort begibt sich der Großvater auf die Spurensuche nach Vergangenem. Er erinnert sich an seine Kinder- und Jugendzeit, an die Jahre 1939 und 1946, als ihn eine ganz besondere Freundschaft mit Ruben verband...

Familiensagas und Geschichten um Familiengeheimnisse lese ich von Zeit zu Zeit recht gern. Der Klappentext machte mich auch neugierig auf Tanja Heitmanns Roman, diese Autorin war mir bislang nicht bekannt. Jetzt nach der Lektüre dieses Buches bin ich etwas im Zwiespalt. Die in der Gegenwart angesiedelte Geschichte verlor schnell ihren Reiz für mich. Umso mehr packten mich die in der Vergangenheit angesiedelten Abschnitte. In diesen erzählte die Autorin mitreißend eine Geschichte zweier Freunde, die Ihresgleichen sucht. Arjen und Ruben waren Charaktere, die mit Leben erfüllt waren, denen man gern gefolgt ist und mit denen man mitfieberte. Die Geschichte um Greta, ihre in die Brüche gegangene Beziehung und die sich neu entwickelnde Liebesgeschichte fand ich jedoch austauschbar, platt und sehr vorhersehbar. So bedauerte ich es sehr, dass diese Handlung mehr als die Hälfte des Buches einnahm. Trotzdem habe ich diesen Roman nicht ungern gelesen. Tanja Heitmann hat gezeigt, dass sie mich, zumindest abschnittweise, mitreißen kann. Die Beschreibungen der Nordseeküste waren stimmungsvoll und weckten eine leise Urlaubssehnsucht bei mir. Ihr Roman war flüssig geschrieben und leicht zu lesen.

"Das Geheimnis des Walfischknochens" bietet solide, leichte Unterhaltung und wird sicher seine Liebhaber finden. Mich konnte der Roman leider nur stellenweise überzeugen.