Konfibuchempfehlung

True Story? Good Question! -

True Story? Good Question!
von Julia Garschagen

Meine Meinung zum christlichen Sachbuch:
True Story?
Good Question!
Die 10 größten Fragen über Gott und die Welt

Inhalt in meinen Worten:
10 Fragen begegnete ich hier in diesem Buch. Es geht um den christlichen Glauben, um Jesus, warum sollte ich glauben, kann das mit Jesus/Gott überhaupt stimmen? Wie sieht die Ewigkeit aus, und was macht das mit mir selbst, wenn ich darüber lese und nachdenken soll und darf? Dieses Buch ist kein Buch um einfach mal langweilig zu agieren. Dafür gibt es gar keine Zeit, sondern das Gelesene wird unterstrichen durch die vielen Zusatzbeiträge die ich via QR-Code entdecken darf und auch mich selbst in manch kleinen Hinweisen wiederfinden darf.
Neugierig?
Dann greif zum Buch. Und übrigens, warum Jesus nicht einfach mal selbst testen und ihn bitten sich einem zu zeigen? Könnte lohnenswert sein.

Wie ich das Gelesene empfand:
Ich finde toll das es ein Jugendbuch ist, das die jungen Leser*innen dort abholt, wo sie selbst stehen, und dabei ehrlich ist, das es auf viele Fragen einfach noch nicht diese eine passende Antwort gibt, sondern es ein Prozess ist, wo man darauf aufmerksam wird und sich weiterhin fragt, warum etwas so ist, wie es ist. Es ist ein Glaubenscrashkurs der besonderen Art. Das eben nicht einfach nur blablabla bieten möchte, sondern das in einfachen Worten aufzeigt, wie es um den christlichen Glauben steht, warum das mit Jesus sogar außerbiblisch gesichert ist, warum es ihn gab. Zudem ist es ein Buch das mit vielen Videos und auch Gedankenzusatzimpulsen arbeitet. Sowas hätte ich als Jugendliche bestimmt richtig cool gefunden oder besser nice.

Die Sprache:
Der Sprachstil ist in einfachen und leicht verständlichen Satzgefügen geschrieben, verwendet viele Vergleiche, Beispiele, und auch Aufzählungen, so das ich als Leserin am Ende wirklich das Gefühl hatte das mir Mehrwert geboten wurde. Zudem ist es ein sehr gelungenes Gedankenexperiment und wird durch die Sprache sowie durch die Videos total gut aufgewertet. Weswegen ich sagen kann, hier werden alte Hasen und junge Hasen abgeholt und wirklich gut in die Thematik des Glaubens eingeführt.

Spannung:
Ich fand spannend, welche Themen die Autorin ansprechen wird, und was das für ein kurzer Streifzug werden wird, denn das Buch ist dünn und kann sehr schnell durchgelesen werden, Es hätten gern ein paar mehr Fragen enthalten sein dürfen da es wirklich gut lesbar war. Die Themenauswahl fand ich sehr angenehm und auch sehr ansprechend.

Empfehlung:
Für Konfirmanden ein Buch das den Glauben vertiefen könnte und zeigt, das es mehr ist, als nur ein Hirngespinst. Zudem ist es ein Buch das Jeden und Jede dort abholt wo sie gerade steht und an die Hand nimmt und führt, zu den Fragen die vielleicht schon lange in einem brennen oder die vielleicht gerade durch dieses Buch entdeckt werden wollen. Fand ich stark und auch sehr authentisch dargestellt von den Autorinnen.

Bewertung:
Schon lange kein solch erfrischendes Glaubensbuch gelesen, das aufräumt mit Vorurteilen und anfängt den Lesern*innen eine Welt aufzuzeigen, in der es sich lohnt für etwas zu kämpfen, mit sich selbst gut umzugehen und dabei den Nächsten nicht außer Sicht zu lassen.