Konnte mich leider nicht überzeugen

Zeit für die Liebe - Anna Herzig

Zeit für die Liebe
von Anna Herzig

„Zeit für die Liebe“ ist der Debütroman von Anna Herzig und erzählt die Geschichte der jungen Sophie, die einen wahren Traummann – Christopher - kennenlernt und ihn heiratet. Jedoch ist Sophie alles andere als glücklich. Denn da gibt es noch Adrian, der sich so viel richtiger anfühlt. Doch eine falsche Entscheidung führt sie nicht zu ihm, sondern lässt sie lange in einer unglücklichen Ehe verweilen.

Sophie erzählt in diesem Roman ihrem Sohn die Geschichte ihrer verpassten Liebe. Es gibt wenige Szenen in der Gegenwart, der größte Teil spielt jedoch in der Vergangenheit. Den Wechsel zwischen den Zeiten fand ich sehr gut gewählt. Der Schreibstil ist flüssig, das Buch ließ sich dadurch angenehm lesen.

Leider bin ich jedoch weder mit der Protagonistin, noch mit dem Buch richtig warm geworden. Sophies Entscheidungen empfand ich einfach als falsch und nicht nachvollziehbar, so dass es mir schwer fiel, Sympathie für sie zu aufzubauen. Zudem fehlte mir zum Ende hin einfach ein großer Teil der Geschichte. Ich hätte mir gewünscht, noch ein wenig mehr über das Leben nach ihrer „zweiten“ Entscheidung zu erfahren. Das Buch endete für mich einfach zu abrupt.

Ein angenehm zu lesendes Buch, welches mich jedoch nicht erreichen konnte.