Konnte mich nicht begeistern

Abingdon Hall - Der letzte Sommer - Phillip Rock

Abingdon Hall - Der letzte Sommer
von Phillip Rock

Schaut man sich das Cover an, denkt man an einen leichten Familienroman. Liest man den Titel und den Klapptext freut man sich auf eine Familiengeschichte aus der Welt der Reichen und Schönen und an eine verzwickte Familienchronik. Anfangs hat man auch recht, aber bereits nach einigen Seiten wendet sich das Blatt. Der Autor entfernt sich immer mehr von der Familiengeschichte und richtet dann seinen Blick auf den Kriegsschauplatz.

Die Geschichte spielt in der Zeit des ersten Weltkrieges und so darf man sich durch ellenlange Kriegsbeschreibungen quälen. Phasenweise bekommt man das Gefühl die Seite schon einmal in ähnlicher Form gelesen zu haben. Es wird alles sehr detailliert und teilweise zu genau beschrieben und man ist noch immer verwirrt, warum jetzt eigentlich nichts mehr von der Familie kommt. Ab und an erfährt man wieder etwas und hofft, dass man das Schlachtfeld verlassen hat. Jedoch folgt die Enttäuschung auf der nächsten Seite.

Ich habe mich gequält und tapfer durch die Seiten gekämpft, war aber am Ende einfach nur enttäuscht. Cover, Klapptext und Inhalt widersprechen sich leider stark.