Konnte mich nicht ganz überzeugen

Das Reich der Sieben Höfe - Teil 1: Dornen und Rosen - Sarah J. Maas

Das Reich der Sieben Höfe - Teil 1: Dornen und Rosen
von Sarah J. Maas

Die Geschichte ging gleich recht spannend los und die Spannung wurde gut gehalten, sodass ich oft am Liebsten gar nicht mit dem Hören aufgehört hätte.
Interessant fand ich die Idee mit dem getrennten Menschenreich und dem Faereich. Auch die Idee mit den sieben unterschiedlichen Höfen fand ich gut gelungen. Hilfreich wäre vielleicht noch eine Karte gewesen, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.

Die Hauptprotagonistin Feyre fand ich ganz in Ordunung. Ein wenig gestört hat mich, dass sie wie besessen davon war, ihre Familie zu schützen, obwohl diese sie nur wie Dreck behandelt haben und ihr nicht ein bisschen Dankbarkeit gezollt haben.
Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Tamlin dagegen hat mir richtig gut gefallen und Tamlin als Charakter fand ich auch gelungen. Mein Liebling aber, ist definitv Lucien.

Leider fand ich in der Geschichte einige Parallelen zu "Die Tribute von Panem" und "The Maze Runner". Beabsichtigt oder unbeabsichtigt, hat es mich teilweise völlig aus der Geschichte hinausgeworfen.
Es beginnt schon damit, dass Feyre's Familie arm ist und sie auf die Jagd geht und endet mit den "Aufgaben" die mich viel zu sehr an die Hungerspiele und das Labyrinth erinnert haben.

Die Stimme der Sprecherin Ann Vielhaben hat mir gut gefallen. Man konnte ihr gut zuhören und ihrem angenehmen Erzähltempo gut folgen. Schön fand ich auch, dass nach jedem Kapitel ruhige Musik eingespielt wurde. So konnte man viel besser gute Stellen für Unterbrechungen finden.

Was ich aber ziemlich kritisch finde, ist dass der Klappentext viel zu viel verrät. Man weiß eigentlich schon den gesamten Inhalt, bevor man überhaupt mit der Geschichte begonnen hat. (Deshalb habe ich auch bei dieser Rezension keine Inhaltsangabe geschrieben, da das ohne Spoiler fast nicht möglich ist.)

Fazit: Ein ganz guter Auftakt der Reihe, der mich aber nicht komplett überzeugen konnte.