Konnte mich nicht überzeugen

Der Tod uns scheidet - Melisa Schwermer

Der Tod uns scheidet
von Melisa Schwermer

Spannung geht schnell verloren

Thriller Der Tod uns scheidet von Melisa Schwermer erschienen am 13.11.2018 im Edition M Verlag, eBook 267 Seiten

Ein sehr ungleiches Ermittlerduo, mit dem ich nicht richtig warm werden konnte, ermittelt in dem eigentlich sehr spannenden Fall. Kommissarin Helga ist ein burschikoser Typ und macht gerne auch mal einen Alleingang. Ihr Partner ist älteren Jahrgangs und seine Ermittlungsmethoden mehr rüde. Ihre „Zusammenarbeit“ besteht überwiegend aus gegenseitigen Sticheleien, vor allem wegen Helgas sexueller Gesinnung. Diese beherrscht im Übrigen den gesamten Plot, was ich als störend empfunden habe.

Die weiteren Charaktere wirken abgestumpft und mechanisch. Ich konnte keine wirkliche Leidenschaft bei den dargestellten Gefühlen entdecken.

Als aufmerksamer Leser ist einem bereits nach der Hälfte des Buches klar, wer der Täter ist. Darunter leidet die Spannung enorm und die Auflösung des Falles  ist mehr Pflicht als Kür. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich sowas in der Realität so zutragen würde.

Fazit: Der Fokus liegt hier mehr auf dem Privatleben von Kommissarin Helga als auf Spannung und Finesse. Von daher bin ich mehr als enttäuscht, denn unter einem Thriller verstehe ich etwas anderes.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Edition M Verlag und NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.