Konnte mich nicht überzeugen

Die Tempelritter-Saga - Band 3: Der Emir von Al-Qudz - Rena Monte

Die Tempelritter-Saga - Band 3: Der Emir von Al-Qudz
von Rena Monte

Die „Tempelritter-Saga“ besteht aus 24 Teilen und es waren 9 Autoren daran beteiligt. Da die einzelnen Geschichten aufeinander aufbauen und inhaltlich ineinander übergehen, bezieht sich meine Einschätzung auf die Tempelritter-Saga im Gesamten.
Eigentlich hat das Thema Tempelritter genug Potenzial um eine interessante Geschichte darüber zu erzählen. Aber hier wirkt es, wenn man die vollständige Saga betrachtet nicht wirklich homogen. Einige Bücher sind durchaus spannend, temporeich und informativ geschrieben, doch durch die vielen unterschiedlichen Schreib- und Erzählstile der hier beteiligten Autoren kann das Niveau leider nicht durchgängig gehalten werden. So wirken manche Folgen langweilig und künstlich in die Länge gezogen. Das bewirkt zum Einen, dass das Erzähltempo verloren geht und zum Anderen, dass die Story nicht mehr richtig vorwärts kommt. Das ist wirklich ein Manko. Hier wäre es wirklich besser gewesen wenn nicht so viele Autoren das Konzept umgesetzt hätten.
Für mich ist die Tempelritter-Saga als Gesamtpaket betrachtet nur Mittelmaß, sie konnte mich leider nicht wirklich überzeugen.