konnte nicht ganz überzeugen

Lockruf der Finsternis - Sherrilyn Kenyon

Lockruf der Finsternis
von Sherrilyn Kenyon

"Sin war einst ein mächtiger sumerischer Gott, bis er seine Macht an Artemis verlor und zum Dark Hunter wurde. Seit Jahrhunderten sinnt er auf Rache. Doch seine Vergeltung muss warten: Denn gefährliche Dämonen sind erwacht und gieren nach Menschenfleisch. Nur Sin kann die Menschheit retten – doch dafür muss er, der nichts anderes als Verrat kennt, der einen Frau vertrauen, die einst seiner ärgsten Feindin diente …“

Ich liebe die Dark Hunter und habe alle bisher auf deutsch erschienenen Bände gelesen. Doch der letzte (Gebieter der Träume) und leider auch dieser konnten mich nicht so richtig überzeugen.

Sin ist ein typischer wütender Held, sehr männlich, gutaussehend und immer kampfbereit gegen das Böse. Doch er hat, wie der allgemein typische männliche wütende Held, ein Trauma, welches ihn seine Pflicht mit größter Sorgfalt erledigen läßt, ihn jedoch davon abhält, soziale Kontakte in welcher Art auch immer zu pflegen.

Katra kennt der Leser schon aus einigen anderen Bänden, obowhl sie mir dort weder positiv noch negativ aufgefallen ist. Sie läßt sich nicht ganz so leicht in eine Schublade stecken, aber der aufmerksame Leser stellt schnell fest, worauf es hinaus läuft.

Ich habe nichts gegen die typischen Muster, doch hier sind sie mir sehr stark ins Auge gefallen. Ich lese diese Art von Büchern gerne, doch gerade diese Geschichten leben von dem Zusammenspiel und auch dem Zusammenprall der Protagonisten. Hier ging es mir zu schnell. Man sieht sich, liebt sich und nebenbei rettet man die Welt. In meinen Augen ging diese Liebesgeschichte einfach zu schnell um glaubwürdig zu sein. Denn auch im Fantasybereich erwarte ich eine gewisse Glaubhaftigkeit.

Die Rahmengeschichte hingegen hat mir gut gefallen. Auch die vielen Hintergrundinformationen und besonders die Enthüllungen haben mein Herz als Fan dieser Serie höher schlagen lassen.

Alles in allem ist es ein schwacher Teil einer starken Serie. Doch hier scheinen viele Vorbereitungen getroffen worden zu sein für die Folgebände, die dann hoffentlich wieder besser werden. Und hoffentlich kommt bald endlich Archeron.