konsequente Weiterführung

Wand des Schweigens -

Wand des Schweigens
von Arnaldur Indriðason

" Wand des Schweigens" ist der mittlerweile 4. Band um den pensionierten Kommissar Konráð des Autors Arnaldur Indriðason.

Im Mittelpunkt steht diesmal der Fund eines Skelets in einem Kellerraum. Diese Fund ruft bei Eygló, einem Medium und Bekannter von Konráð schlimme Erinnerngen wach. Wurde sie doch vor 40 Jahren von der damaligen Besitzerin uum Hilfe gebeten. Eygló kann sich noch sehr gut an die Gefühle der Angst und des Erdrückens erinnern, denen sie sich ausgeliefert fühlte bei der Begehung des Hauses. Wie bei Indriðason üblich werden in dieser Geschichte wieder geschickt die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verwoben und zum Ende hin gekonnt vereint.
Auf der anderen Seite versucht Konráð weiterhin den Mord an seinem Vater, der 1963 begangen wurde, aufzuklären. Er trifft auf eine Mauer des Schweigens oder Leugnens und sieht sich einem Sumpf von Gewalt und Missbrauch ausgesetzt.

Ich lese seit Jahren die Bücher des Autors, angefangen mit der Erlendur Reihe, der wie auch Konráð ein großes Päckchens Vergangenheit mit sich herum trägt. Der Schreibstil ist gewohnt dezidiert und auf den Punkt gebracht.
Konráð war noch nie ein großer Sympathie Träger, dies wird in diesem Band noch weiter reduziert, passt aber zur konsequenten Weiterführung des Charakters.
Da die 4 Bände aufeinander aufbauen, empfehle ich die Reihenfolge einzuhalten. Nicht das beste Buch der Reihe, dennoch empfehlenswert.