Konventionell und klischeehaft

Bis in den Tod hinein - Vincent Kliesch

Bis in den Tod hinein
von Vincent Kliesch

~~Der Autor Vincent Kliesch hat es gerade einmal drei Bände mit seinem sympathischen Ermittler vom LKA Berlin, Julius Kern, ausgehalten, bevor er ihn in den Urlaub geschickt hat. Nun steht ein neuer Protagonist im Zentrum der Ermittlungen: Hauptkommissar Severin Boesherz, geboren im Rheingau, kein Kumpeltyp sondern ein arroganter Einzelgänger mit messerscharfem Verstand, immer akkurat gekleidet, Opernfan, Weinliebhaber und Single.
 Gleich sein erster Fall hat es so richtig in sich: Ein Serienmörder treibt sein Unwesen und mordet ganz besonders grausam. Sein Markenzeichen sind Zahlen, die an den Fundorten der Leichen entdeckt werden. Dabei mordet er nicht willkürlich, sondern wählt seine Opfer gezielt nach den dunklen Flecken in ihrer Persönlichkeit bzw. ihrem Verhalten aus und ordnet diesen Eigenschaften dann die entsprechende Zahl zu. Boesherz steht vor der Herausforderung, dieses Rätsel zu lösen und somit hoffentlich den Täter zu schnappen und dessen Mordserie zu beenden.

Eigentlich eine interessante Idee, die dem Plot von Vincent Klieschs neuem Thriller "Bis in den Tod hinein" zugrunde liegt, auch wenn diese nicht ganz neu ist, sondern in diesem Genre bereits öfter, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, verwendet wurde.

Kliesch kann zwar spannend erzählen, aber mir hat er mit der frühen Entlarvung des Täters keinen Gefallen getan. Damit unter diesen Voraussetzungen eine Handlung bis zum Schluss trägt und den Leser mitfiebernd bei der Stange hält, bedarf es einer deutlich raffinierteren Komposition.

Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht des Ermittlers und aus der Sicht des Täters erzählt, wobei durch die Unterteilung in Kapitel die Zuordnung sehr einfach ist und keine besonderen Anforderungen an die Aufmerksamkeit des Lesers stellt. Die Stärke des Autors liegt eindeutig in der Charakterisierung der Personen, die, wie gewohnt, sehr ins Detail geht und deren Handlungen verständlich und nachvollziehbar macht.

Alles in allem ist der Plot des neuen Kliesch-Thrillers "Bis in den Tod hinein" jedoch sehr konventionell gestrickt und spart auch nicht an Klischees. Konnte mich nicht wirklich überzeugen.