Konvertiert - ein Buch, das man gelesen haben sollte!

Nur die Wahrheit macht uns frei - Sabatina James

Nur die Wahrheit macht uns frei
von Sabatina James

Die Autorin hat kein Meisterwerk der Literatur verfasst. Das war auch nicht ihre Absicht. Dennoch liest sich das Buch leicht und der Sprachstil ist ansprechend. Hat sie es selbst verfasst oder war ein Ghostwriter am Werk? Kleine Brüche in der Erzählung weisen auf eigene Verfasserschaft hin. Zum Inhalt ausnahmsweise ein Zitat: „Ist der Islam überhaupt mit den Gesetzen der Demokratie und des Christentums vereinbar? Ist er friedensfähig? Ich habe das Recht, solche Fragen zu stellen.“ (S.281).
S. James weist auf falsches Harmoniebedürfnis der Deutschen hin im Umgang mit der ihnen fremden Religion. Sie glaubt, die Hiesigen gingen von ihrer eigenen Kultur aus und verstünden die tieferen Beweggründe des Islam und der Moslems nicht. Sie befindet, die Wurzeln der Gewaltbereitschaft liegen im Koran selbst und sie lässt eine Unterscheidung zwischen Islam und Islamismus nicht zu. Sie befindet weiterhin, dass der Vorwurf der Islamophobie schnell erhoben wird, falls man sich zu tief und kritisch auf die Materie einläßt. Insbesondere den Grünen PolikerInnen macht sie schwere Vorwürfe wegen deren Blauäugigkeit. Frauen sind Menschen zweiter und dritter Klasse in ihrer früheren Religion, das hat sie nicht nur selbst erfahren müssen, sondern auch die vielen anderen weiblichen Menschen, für die sie sich mit vollem Engagement unter Einsatz ihres Lebens einsetzt. Zahlreiche Beispiele, eines grausamer als das andere, belegen ihre Einschätzung.
Fazit: Ein Buch, das man gelesen haben sollte.