Kopflose Leiche

Die Tote auf dem Opferstein - Ann Rosman

Die Tote auf dem Opferstein
von Ann Rosman

An einer alten Kultstätte wird eine kopflose Leiche gefunden. Ein leichenloser Kopf nur wenige Straßen weiter. Doch das sind nur zwei Puzzelstücke in einem verwickelten Fall, der weit zurück in ein düsteres Kapitel des heute so idyllischen Marstrand führt: die Hexenprozesse. Kommissarin Karin Adler weiß bald schon nicht mehr, welche Kreise der Fall noch ziehen wird.

Der zweite Fall von Karin Adler und ich bin begeistert. Mit diesem Buch habe ich eine neue Krimireihe für mich entdeckt. Ann Rosman beweist, dass skandinavische Krimis nicht düster und depressiv sein müssen und so spannend der Fall auch ist, sie hängt sich nicht an exzessiv beschriebenen Grausamkeiten auf. Psychopathische Details sucht man hier zu meiner Freude vergebens. Das Buch hat die traumhafte Atmosphäre eines Sommerurlaubs in Skandinavien, wunderbare Charaktere, die man nicht nur im Rahmen des Kriminalfalls kennenlernen darf und einen ausgezeichneten Erzählstil, der dem ausgefeilten Spannungsbogen den letzten Schliff gibt.

Fazit: ein eher ruhiger Krimi, der sich aber nicht in einer beschaulichen Dorfidylle verliert. Die Balance zwischen spannender Handlung, historischen Fakten, ausgefeilten Charakteren und einem Schuss Urlaubsgefühl ist perfekt gehalten. Klare Leseempfehlung für Freunde skandinavischer Krimis!