Kotzbrocken als Kommissar

Zorn - Tod und Regen, 6 Audio-CDs - Stephan Ludwig

Zorn - Tod und Regen, 6 Audio-CDs
von Stephan Ludwig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Boah ey, dieser Protagonist Claudius Zorn ist solche ein arroganter, emotional minderbemittelter, unfähiger, dummer Kotzbrocken, dass ich nach der ersten Stunde des Hörbuches fast abgebrochen hätte. Doch Stephan Ludwig hat einen sehr guten Krimi geschaffen, der mich mit seiner Spannung, die sich hübsch sukzessive aufbaut, doch gefesselt hat.

Was ist von dem Protagonisten Zorn halte, habe ich bereits geschrieben. Der andere Hauptcharakter, der dicke Schröder, bekommt durch seine analytischen Fähigkeiten und seine strukturierte Arbeitsweise mehr Profil und ich fragte mich immer wieder, warum Zorn ihm gegenüber weisungsbefugt ist - Schröder ist doch viel besser und fähiger. Okay, es ist, wie es ist und Schröder hat meine volle Sympathie. Zorn hingegen ist so unhöflich und dumm-dreist, dass ich echt bezweifle, dass solche ein Mensch es bei der Polizei geschafft hätte. Dabei fällt mir auch ein, dass es einen Vorfall gab, der nicht abschließend geklärt wurde, was mich stört. Auch das Ende ist recht kurz-knapp und ich fühlte mich im Regen stehen gelassen - einfach Ende, 3 Sätze und fertig. Ich mag es, wenn ein Buch rund endet - alles ist geklärt und auch Nebenhandlungen befriedigend gelöst. Und falls dem nicht so sein sollte, wünsche ich mir einen Verweis, dass dies später noch aufs Tapet kommt.

Der Schreibstil Ludwigs ist leicht lesbar bzw. leicht hörbar und David Nathan hat hervorragend gelesen und damit der Story Leben eingehaucht.

Das Ende des Buches ist für mich nicht zufriedenstellend, Zorn ist ein Kotzbrocken, aber Spannung ist klasse und die Story logisch. Ich vergebe 4 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

„Es dauerte drei Stunden, bis sie den Verstand verlor, und weitere zwei, bis sie endlich sterben durfte.“

Polizeibeamte finden Spuren eines brutalen Verbrechens, aber keine Leiche. Hauptkommissar Claudius Zorn wird vom Staatsanwalt mit den Ermittlungen betraut - leider! Das erste Kapitalverbrechen seit Jahren bedeutet für den ehrgeizlosen Kommissar jede Menge Arbeit. Zorn und sein gewitzter Assistent Schröder entdecken schließlich die Leiche einer Frau. Ihr Mörder hat sie zu Tode gequält, ihr aber offenbar vorher Schmerzmittel verabreicht - warum? Wer hat den Beamten ein Video als Beweismittel gemailt? Und wer will gleichzeitig unbedingt verhindern, dass die Ermittler die Identität der Toten klären? Zorn und Schröder haben noch immer keinen Verdächtigen, als plötzlich ein weiterer Mord geschieht ..