Kräuter-Nuss-Käse-Pralinen gefällig?

Low Carb für die Seele - Jasmin Mengele

Low Carb für die Seele
von Jasmin Mengele

LowCarb muss nicht langweilig sein, auch dann, wenn man mal wieder so richtig was an "Soulfood" braucht, gibt es tolle Rezepte mit wenig Kohlenhydraten, die trotzdem absolut lecker schmecken. Im Buch sind sie aufgeführt.

das Buch genauer

Das bunt bebilderte Buch in dem man auch einige Bilder der "Low Carberia" sieht, ist in verschiedene Kapitel eingeteilt. Zu Beginn wird man erstmal generell über LowCarb aufgeklärt, erfährt dass Fett nicht böse ist, welche besonderen LowCarb-Zutaten es so gibt. Anschließend folgen die Soulfood-Rezepte, diese sind nochmal unterteilt in die verschiedenen Themen - wie Frühstücksrezepte, Suppen-Vorspeisenrezepte, Hauptgerichte, süße Naschereien und Desserts, Backwaren und leckere Getränke. Darauf folgt dann noch das Stichwortverzeichnis.

Die Einführung ins Thema ist sehr gut gemacht, alles gut geschrieben, sehr verständlich und nachvollziehbar, hier erfährt man was wichtig ist, was LowCarb grundsätzlich bedeutet, wie man vorgehen sollte.

Bei den Rezepten anschließend hat man wirklich eine tolle Auswahl, ist also wirklich flexibel und kann sich immer wieder neu umschauen.

So gibts für das Glücksgefühl am Morgen z.B. Herzhafte Muffins oder aber auch arme Ritter mit Rhabarberkompott, zum Löffeln gibts eine leckere Kürbiscremesuppe (mit Jakobsmuscheln) oder auch eine Grill-Avocado mit Spiegelei. Soll es dann etwas Ordentliches sein, dann dürfen da gerne Gemüsenudeln mit Gorgonzola-Nuss-Soße oder auch Thunfisch in Sesam an Avocadopüree und Wasabinnaise serviert werden. Aber auch beim Nachtisch kommen Leckermäuler nicht zu kurz - wie wär's mit Choclate Cookie Eis oder einem Sahne-Frucht-Duett? Oder lieber gebackenes Glück in Form von Erdnussbutter-Keksen oder Heidelbeer-Käsetarte? Und dann noch einen leckere Kaffeelikör zum Anstoßen - oder lieber einen Himbeer-Fizz?

Die Rezepte sind zum Großteil soweit alle bebildert, zuerst findet man eine kurze Beschreibung über das jeweilige Rezept, anschließend eine kurze Angabe für welche Menge es reicht sowie die Zubereitungsdauer samt der Zutatenliste. Anschließend dann ist in kurzen Stichpunkten die Zubereitung geschildert, zum Schluß gibt es gelegentlich noch einen Hinweis (was dazu passt, wie man es serviert, etc.) sowie die Nährwerte je Portion.

meine Meinung

Mir gefällt dieses Kochbuch wirklich gut. Die Einführung ins Thema Low Carb ist wirklich gelungen, Jasmin Mengele hat hier sämtliche Informationen gut zusammen getragen und übersichtlich aufgeführt. Auch die Einteilung in die verschiedenen Kapitel finde ich ziemlich gut, so kann man sich immer wieder neu inspirieren, egal ob Frühstück, mal eben eine leckere Suppe, Hauptgericht oder was Süßes. Die Rezepte sind wirklich sehr vielfältig, da werden immer wieder auch mal neue Zutaten ausprobiert, sind durchaus kreative Rezepte mit aufgeführt, wie ich finde. Gelegentlich sind mal Zutaten dabei, die ich bislang nicht kannte bzw. mit denen ich mich noch nicht befasst habe (Xylit sowie Erythrit), denen ich durchaus auch noch ein wenig kritisch gegenüber stehe, aber nun ja. Sowas gibts ja in anderen Kochbüchern auch, von daher...

Mir gefällt dieses Kochbuch sehr gut, die Aufmachung ist wirklich toll, die Rezepte sind kreativ und durchaus abwechslungsreich, alles ist wirklich gut nachvollziehbar und absolut verständlich geschrieben, so dass man hier beim Nachkochen/Backen etc. keine Probleme hat. Für mich waren die Rezepte, die ich ausprobiert habe, wirklich verständlich, gut nachzukochen und haben mir geschmeckt.

Wer sich mit Low Carb beschäftigt, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen, ich vergebe hier 5 von 5 Sternen.