Krankenhaus statt Zelturlaub...

Mini muss ins Krankenhaus
von Christine Nöstlinger

Kurz zum Inhalt:
Hermine Zipfel, die von allen nur Mini genannt wird, will nicht mit Mama, Papa und Bruder Moritz in den kurzfristig geplanten Italien-Urlaub mitfahren, da sie sich schon vor Monaten mit ihrer besten Freundin Maxi ausgemacht hat, mit ihr im Schrebergarten deren Opa ein Zelt-Wochenende zu verbringen. Und es geht nun mal nur an diesem Wochenende.
Also fahren Mama, Papa und Moritz allein nach Italien, und Mini muss bis Freitag bei der Oma bleiben. Doch dann bekommt Mini ganz furchtbar Bauchweh. Und sie muss ins Krankenhaus!

Die Mini-Bücher von Christine Nöstlinger haben einen unverwechselbaren Schreibstil und sind viel in Umgangssprache geschrieben. Die Geschichte ist auch für Leseanfänger aufgrund der kurzen, einfachen Sätze leicht zu lesen.
Viele bunte Bilder untermalen das Gelesene.
Es ist schön dargestellt, dass Mini die Freundschaft und der Urlaub mit ihrer Freundin wichtiger ist, als eine Italien-Woche am Meer.
Nicht so gut gefallen hat mir das Verhalten von Minis Oma, die immer nur rumjammert und nicht einmal auf die Idee kommt, einen Arzt zu rufen, wenn Mini schon seit zwei Tagen nur bricht und auf dem Klo sitzt...
Schön war dann zu lesen, wie Mini und Maxi das Beste aus der nicht so schönen Situation machen!

Fazit:
Für Erstleser leicht zu verstehende und unterhaltsame Geschichte über das Mädchen Mini, das die Ferien bei der Oma verbringen muss und auf das Zelt-Wochenende mit ihrer besten Freundin hinfiebert, und wie beide Mädchen das Beste aus einer unschönen Situation machen.