Kreativ geht ganz einfach.

Das etwas andere Nähbuch - Poppy Treffry

Das etwas andere Nähbuch
von Poppy Treffry

Das etwas andere Nähbuch - Kreative Designs - lässig, locker und leicht genäht - von Poppy Treffry

Das Buch, das im DIN A 4-Format daher kommt, allerdings eher taschenbuchmäßig ist (also nicht so fest gebunden), hat zu Anfang erstmal eine Einleitung bzw. Anleitung, welche Sachen man so benötigt. Außerdem muntert es dazu auf, dass man ruhig auch seine eigenen kreativen Ideen einbringen soll. Manche Nähvarianten werden auch gleich einmal kurz vorgestellt (durch zweierelei farbige Fäden bringt man hier Kontrast in die Näharbeit, dunkle Fadenfarbe bewirkt Spannung, Schattierung ist eine weitere Dimension). Desweiteren werden auch noch Nähtechniken gezeigt, wie man beispielsweise Konturen gut näht bzw. etwas gut festnäht. (Hier wird locker mal 20 Seiten lang einiges gut erklärt, was ich sehr vorteilhaft finde. Wenngleich jeder sicher nochmal eigene Techniken dabei entwickelt bzw. einfach ausprobieren muss, wie man manche Applikationen am Besten aufnäht etc.)

Anschließend folgt eine kurze Stoffkunde, dann gibt es eine Einführung in die Projekte. (Und dabei sind eben viele Tipps und Tricks.)
Dann geht es auch endlich soooo richtig los mit den tollen Ideen:
Auf ca. 2-6 Seiten wird nun ein jedes Projekt vorgestellt, da wären beispielsweise die genähten Grußkarten, meine absoluten Favoriten. Zuerst wird alles mit Bildern und Text vorgestellt, so dass man hier sieht, wie vielfältig und verschieden die Grußkarten sind, eine jede einzelne ein wunderbares Unikat. Auf der nächsten Doppelseite folgt dann die Angabe über die benötigten Materialien sowie die einzelnen Schritte, die durchnummeriert sind sowie mit Zeichnungen noch besser nachvollziehbar dargestellt sind. Hier sind auch immer wieder Tipps zu finden, wie man manches noch einfacher machen kann.

Neben den genähten Grußkarten findet man auch noch Vorlagen für einen Buchumschlag (gerade unterwegs sehr praktisch), für ein praktisches Utensilo, für einen Kaffeewärmer, eine Schürze, ein Haarband, ein Kuschelkissen etc.
Ganz hinten im Buch findet man Vorlagen für Applikationen, diese kann man ggf. abpausen bzw. kopieren, um sie dann auf den Stoff übertragen zu können. Anschließend folgt nur noch das Register, hier sind sämtliche Begriffe noch einmal alphabetisch und mit Seitenzahlen aufgeführt.

meine Meinung

Mir gefällt die Aufmachung dieses Buches sehr gut. Es bringt tolle Nähideen mit sich, praktische und aber auch welche, die einfach "nur" dekorativ und nett anzusehen sind. Mit den Applikationen, die recht frei geschnitten werden wirkt alles recht locker, wenngleich mir da nicht unbedingt alle super gut gefallen, aber das ist ja einfach Geschmackssache. Allein die Idee, die Aufnäher so aus Stoff auszuschneiden (z.B. in Herzform aus einem gepunkteten Stoff, etc. ), dass sie eben einen farbigen Kontrast auf dem Stoff bieten, finde ich klasse. Bei der Stoffwahl ist man ja sehr flexibel, so dass man eben je nach Lust und Laune hier die verschiedensten Stoffe verwenden kann. (Solange es um Applikationen geht.)

Bei Kissen sowie Schürzen sollte man natürlich dann einen Stoff wählen, den man auch problemlos waschen kann bzw. der evtl. etwas robuster ist. (Was sich auch beim Buchumschlag empfiehlt, für die Grußkarten aber nicht nötig ist.) Die Techniken im Buch werden wirklich gut erklärt, manches muss man als Nicht-Nähexperte vielleicht auch zweimal durchlesen, damit man weiß was genau damit gemeint ist bzw. dass man es eben nachvollziehen kann, aber das ist meiner Ansicht nach durchaus normal. (Nähen ohne Nachdenken geht eben nicht, wenngleich manches "so einfach" aussieht... )

Für mich war das Buch eine wunderbare Inspiration, ich nähe seitdem gerne Karten, habe außerdem auch schon Buchumschläge genäht und fand die anderen Tipps und Ideen auch wirklich toll. Für dieses Buch sollte man eventuell kein Nähanfänger sein, gewisse Nähkenntnisse sind schon nicht schlecht. Ich habe mir hier größtenteils nicht schwer getan, konnte das meiste gleich gut nachvollziehen.

Allein von den wunderbaren Fotos und auch Zeichnungen her lohnt sich das Buch, in gewisser Weise ist es auch ein wenig ein "Bilderbuch" für Erwachsene.

Von mir gibts hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.