Kreativer Input.

Für dich genäht, m.CD-ROM - Sabine Kortmann

Für dich genäht, m.CD-ROM
von Sabine Kortmann

Für dich genäht - Individuelle Geschenke nähen und besticken von Sabine Kortmann - mit Stickdateien auf CD

Das Buch spricht mich allein vom Cover her schon an - dort sieht man eine Handy- bzw. Mp3-Player-Tasche, die natürlich selbstgenäht ist, in grün-rosa-pink liegen, die Farbgestaltung ist hinsichtlich meiner Aufmerksamkeit absolut aufgegangen.

Das Buch ist generell in verschiedene Geschenk-Empfänger eingeteilt, so kann man wählen, ob man ein Geschenk für die beste Freundin, den Liebsten, die Mutter, die Tochter oder den Sohn benötigt. Entsprechende Vorschläge findet man dann in den Kategorien, so sind das beispielsweise:

Eine Netbooktasche bzw. ein Schminktäschchen für die beste Freundin, eine iPad-Hülle sowie eine praktische Werkstattschürze für den Liebsten, ein Shopper mit Innentasche und einen leichten Loopschal für die Mutter, eine fröhliche Stifterolle sowie eine MP3-Player-Tasche für die Tochter, ein Kissen mit Dinos sowie ein Federmäppchen mit Namenszug für den Sohnemann.
Dies waren nur einige Beispiele, im Buch findet man noch weitaus mehr!!!

Auf einer Seite sieht man jeweils ein Bild, auf der nächsten und ggf. noch übernächsten Seite wird dann erklärt, was benötigt wird. Dies wird in einer separaten langen Spalte am Rand erklärt - hier wird auch der Schwierigkeitsgrad angegeben (unterteilt in 1, 2 oder 3 - aufsteigend wirds schwieriger), außerdem sind die Maße des benötigten Stoffes sowie benötigter weiterer Utensilien (Klettverschluss, Knopf, Flieseinlage, Zierband, etc.) angegeben und man findet den Hinweis auf welchem Schnittmusterbogen die Vorlage zu finden ist.

In verschiedenen Schritten wird nun erklärt, was wie gemacht werden muss, also mit welchem Schritt man beginnt, etc. Wobei ich hier durchaus sagen muss, dass dies relativ knapp gehalten ist. Für Anfänger ist das Buch meiner Ansicht nach von daher nicht unbedingt geeignet.

Es ist auch eine CD mit Stick-Dateien vorhanden, da ich jedoch keine Stickmaschine habe, habe ich mir diese nicht angesehen, war für mich nicht relevant. Im Buch wird bei den verschiedenen Vorlagen auch immer mal wieder was mit Namen oder Muster etc. bestickt, was natürlich toll aussieht, aber frei Hand - finde ich - schwierig möglich ist...

Generell fand ich die Ideen in diesem Buch toll, so wirklich vom Hocker hat mich selbst aber keine gehauen... Vielleicht muss man dazu noch näherfahrener sein als ich es bis dato bin. Die Ideen sind jedoch wirklich toll, auch die Umsetzung klingt jeweils gut verständlich, manchmal hätte ich mir aber irgendwie einfach noch ein bißchen mehr an Infos gewünscht.

Was für das Buch spricht: der Preis von gerade mal 15 Euro - für ein Nähbuch ist das meiner Ansicht nach ein absolut guter Preis.

Insofern vergebe ich hier 3 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus, für diejenigen, die am Thema interessiert sind.