Krieg der Duftentwickler

Provenzalischer Rosenkrieg - Sophie Bonnet

Provenzalischer Rosenkrieg
von Sophie Bonnet

Provenzalischer Rosenkrieg. Das Parfümhersteller bzw. Duftentwickler ein mörderisches Völkchen sind, hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber am Ende steht (wie meistens) die Macht des Geldes und die Gier.

Sophie Bonnet lässt ihren Kommissar Durand wieder Grenzen überschreiten. Für die Ermittlungen riskiert er sogar seinen Job. So richtig wohl ist ihm nicht dabei, aber seine Lebensgefährtin ist überzeugt, dass ihre beschuldigte Freundin unschuldig ist. Und so setzt er sich über die Anweisung seines Vorgesetzten hinweg und ermittelt ganz inoffiziell in einer anderen Stadt. Dabei stochert er in einem Wespennest und deckt dadurch ein paar Geheimnisse auf. Schnell werden Verbindungen zu einem anderen „Unfall“ entdeckt und so wird der Kreis der Verdächtigen immer größer.
Mit Pierre Durand in Frankreich zu ermitteln, macht Spaß. Er ist menschlich und macht Fehler, seine Aktionen sind nicht immer gut durchdacht. Sein Charakter darf ein paar kleine Ecken und Kanten haben, was ich bei anderen Kommissaren oder Dorfpolizisten etwas vermisse. Das Essen spielt natürlich auch hier eine Rolle, jedoch eher untergeordnet. Trotzdem springt bei den Beschreibungen von Land, Kultur und Essen das Kopfkino an und man möchte direkt verreisen.
Ein Krimi, der sich schön schmökern lässt, nicht zu blutrünstig, eine nette Story ringsum und charmante Charaktere hat.