Solider Krimi

Provenzalischer Rosenkrieg - Sophie Bonnet

Provenzalischer Rosenkrieg
von Sophie Bonnet

Pierre Durant langweilt sich mit Papierkram und sehnt sich nach Abwechslung. Die kommt schneller als erwartet, und zwar in der Gestalt einer alten Freundin seiner Lebensgefährtin Charlotte. Die Rosenzüchterin Anouk sucht Trost in einer Herzensaffäre, mitten im Gespräch der drei erhält sie einen Anruf ihrer Putzfrau, die im Nachbarhaus einen bekannten Düftarchivar tot aufgefunden hat. Anouk reist sofort nach Hause nach Grasse. Um so größer ist die Überraschung für Pierre und Charlotte, als Anouk am nächsten Tag unter dringendem Tatverdacht verhaftet wird. Beide zögern nicht, sich als Zeugen für ein Alibi zu melden. Doch das erweist sich als wertlos, denn das Tatwerkzeug sind vergiftete Pralinen, die das spätere Opfer von der Rosenzüchterin bekommen hat. Zudem führen die Ermittlungen der Polizei zu einem weiteren dubiosen Todesfall, der bisher als Unfall galt, bei dem Anouk aber ebenfalls die Hände im Spiel hätte haben können.

Nicht zuletzt auf Wunsch seiner Partnerin fährt Piere also an die Mittelmeerküste um nach entlastenden Fakten für Anouk zu suchen, dies entgegen dem ausdrücklichen Wunsch des neuen Bürgermeisters von Sainte Valerie und weit außerhalb seines Zuständigkeitsbereichs. Tatsächlich findet Pierre einige Spuren, die aber Anouk keineswegs als mögliche Täterin ausschließen. Es bedarf eines langen Bohrens bis die Wahrheit ans Licht kommt.

Erneut hat Frau Bonnet einen soliden Krimi geschrieben, der dieses Mal in der Welt der Parfumeure und der von ihnen kreierten Düfte spielt. Dabei verzettelt sie sich meiner Ansicht nach bisweilen in die Darstellung der Produktionsweisen und der Lage der Parfumindustrie in Südfrankreich.