Krimi im Krimi

Die Gabe der Lüge -

Die Gabe der Lüge
von Val McDermid

Dies war mein erster Fall rund um Karen und ihrem Team. So richtig überzeugen konnte mich dieser Krimi leider nicht, was sehr stark an dem sehr nervigen Coronaaspekt lag, der immer und immer wieder, teils mit vielen Wiederholungen einher ging, auch im Wortlaut. Die für mich dadurch entstandene Dramatik, war daher sehr krampfhaft dargestellt und ging mir sehr auf den Keks.

Der Schreibstil sowie die Protagonisten waren allerdings toll ausgearbeitet und es hat mir außerhalb der Kritik Spaß gemacht den Fall zu lesen. Auch die Entwicklungen der einzelnen Personen ist sehr gelungen. Die Idee dahinter war auch sehr toll gemacht. Allerdings hatte es auch einige Längen und schon bereits nach der Hälfte war mir klar, wo das ganze hinführt, wenn auch das Motiv für mich noch nicht klar war.

An Spannung muss ich sagen, war der erste Teil richtig super, besonders die Passagen die quasi das Buch im Buch waren. Danach flaute es leider etwas ab und es entstanden für mich ein paar unnötige Füllseiten, auch wieder unter anderem mit Coronabezug.

Mein Fazit: tolle Idee und an sich ein gutes Buch, was seine Schwächen hat. Ich werde definitiv eines der ersten Bücher rund um die Protagonisten lesen, ohne Covid. Wer also noch mal in die Coronazeit abtauchen möchte, ist hier gut aufgehoben, wer das als nervtötend empfindet, sollte es lieber lassen.