Krimi in Berlin ...?!

Die Windvögel - Sturm über Berlin -

Die Windvögel - Sturm über Berlin
von Stefanie Kloft

Klappentext / Inhalt:

Ella und ihre beste Freundin Kiki trainieren fleißig für die Tanzaufführung vor den Winterferien, während Hannes und sein Kumpel Noah jede freie Minute auf der BMX-Strecke verbringen. Doch ein aufziehender Sturm stürzt die Stadt ins Chaos. Ehe sie sich’s versehen, stecken die Windvögel und ihre Freunde bis zum Hals in Schwierigkeiten.
Und dann ist da noch dieser unheimliche Mann im blau-weißen Trainingsanzug, der überall aufzutauchen scheint …

Cover:

Das Cover zeigt eine Gruppe von Kids und wirkt sehr cool, aber auch spannend. Über ihnen scheint ein Unwetter zu toben und auch die Umgebung und das Drumherum wirkt etwas beängstigend und mystisch, durch die Gestaltung und Farbgebung. Bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass man sich in Berlin befindet, was man anhand der Sehenswürdigkeiten im Hintergrund erkennen kann.

Meinung:

Ein spannendes Abenteuer in Berlin, welches für gute Unterhaltung sorgt. Tolle Charaktere und eine fesselnde Storyline runden das Ganze sehr gut ab. Dies ist bereits der zweite Band der Windvögel und obwohl Ella und ihre Freundin Kikki für ihre Tanzaufführung viel zu tun haben und auch Hannes und Noah viel trainieren, stecken sie plötzlich in einem spannenden Abenteuer.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Auch wenn man den ersten Band nicht kennt, findet man sich recht schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Eine kleine Übersicht oder Steckbrief zu den Hauptcharakteren, wäre hier recht gut gewesen, aber auch ohne kam ich ganz gut zurecht.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und nimmt ab der Mitte immer mehr an Fahrt auf, so dass man sehr kurzweilig und schnell voran kommt. Die Kapitel selbst haben eine angenehme Länge und auch die Schriftgröße ist altersentsprechend und gut gewählt. Die Kapitellänge ermöglicht einen Gutelen Lesefluss und die Kapitelüberschriften machen neugierig, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Handlungen sind gut verständlich und zu gleich auch durchaus tiefgründig. Themen, wie Rassismus, Ängste und Freundschaft werden hier sehr geschickt und gut mit eingebaut.

Auch die Hintergründe sind gut durchdacht. Als Berliner haben mir auch so einige Beschreibungen gut gefallen und die Schilderungen durch U- und S-Bahn sind gut gelungen.

Alles in allem eine unterhaltsame und spannende Geschichte. Ein tolles Kinderbuch, mit Krimianteilen und wichtigen Botschaften, sehr alltagsnah und gut umgesetzt.

Fazit: