Krimi mit brisantem Thema

Hohe Wogen -

Hohe Wogen
von Nicola Förg

Auf dem Starnberger See wird eine tote Frau auf ihrem SUP-Board gefunden, ermordet mit einem Fünfzack. Bei der Toten handelt es sich um eine Locationscoutin, die für einen Filmdreh schöne Orte suchte und allgemein als übergriffig bekannt war. Irmi Mangold stellen sich bei ihren Recherchen viele Fragen und sie gerät zwischen die Fronten mehrerer Interessengruppen.

Mit "Hohe Wogen" begibt sich Nicola Förg wieder einmal auf Umweltschutzwege. Geschickt verwebt sie in jedem ihrer Bücher ein brisantes, reales Thema mit ihrem Kriminalfall. Man merkt ihr deutlich an, daß ihr diese Themen immens wichtig sind. Wie sie die Problematik hier vermittelt, ist schon gut recherchiert und für den Leser verständlich dargestellt. Allerdings finde ich es manchmal doch ein wenig hart - nicht alle Touristen und Wassersportler sind rücksichtslos, es gibt auch diejenigen, die Natur und Hobby in Einklang bringen können. Aber dieses Problem gibt es überall - ein paar wenige verderben den Ruf von allen. Nicola Förg rüttelt hier wach, legt den Finger in die Wunde und das ist auch gut so. Irmi Mangold ist ein Unikum. Sie ist mit ihrem Alter im Reinen und lebt so, wie sie es für richtig hält. Sie verbiegt sich nicht, vertritt ihre Meinung und läßt sich nichts diktieren. Man kann sie nur bewundern. Ich mag ihre Art sehr. Nicola Förg hat mich mit "Hohe Wogen" wieder bestens unterhalten. Durch ihren lockeren Stil und die Beschreibungen dieser schönen Gegend macht es riesigen Spaß, hier mit Irmi auf die Suche nach der Wahrheit zu gehen.