Krimi vor Urlaubskulisse mit humorvollen Passagen

Sterben auf Portugiesisch - Heidi van Elderen

Sterben auf Portugiesisch
von Heidi van Elderen

Mit dem Buch hat Heidi van Elderen ein wirklich schönen Krimi geschaffen, der mich vor allem durch Raquel, das Polizeischwein überzeugen konnte.

Das Buch schafft es mich in due Urlaubsregion zu versetzen und dadurch Urlaubsfeeling zu generieren. Gleichzeitig ist das Buch spannend verfasst, dass ich einfach wissen wollte, wie es ausgeht. Auch Gefühle kommen im Buch nicht zu kurz, was eibe gute Balance darstellt.

Mir gefällt auch, dass das Buch in sich geschlossen ist und daher unabhängig von anderen Bänden der Geschichte gelesen werden kann.

Am Besten finde ich das Polizeischwein, weil es besonders ist und auch zu humorvollen Passagen beiträgt und damit für Abwechslung sorgt. Hier hatte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Humor und zum Schmunzeln bringende Momente gewünscht.

Auch etwas gestört hat mich, dass ich mich am Anfang etwas schwer in die Geschichte einfinden konnte, was eventuell daran liegt, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe. Nach einiger Zeit konnte ich mich dann doch sehr gut in die Situation einfinden und ab dann hat mich der Krimi überzeugt, daher ein Stern Abzug.

Abgesehen von diesen kleinen Kritikpunkten gefällt mir das Buch sehr gut und ich bin auf die Fortsetzung gespannt.