Krimidebüt

Blütenmord - Smilla Johansson

Blütenmord
von Smilla Johansson

Erstlingswerk mit kleinen Schwächen

„Blütenmord“ von Smilla Johansson ist ein durchaus spannender Krimi, bei dem aber noch Luft nach oben ist.

Kommissarin Josefine Svensson bekommt an ihrem ersten Arbeitstag nach ihrem Urlaub einen Vermisstenfall auf den Schreibtisch. Ein zwölfjähriges Mädchen ist nach der Schule nicht nach Hause gekommen und die Eltern sind außer sich vor Sorge. Kurz danach muss Josefine den Eltern die traurige Nachricht vom Tod des Mädchens überbringen. Doch das ist nicht das schlimmste. Eine verstörende Nachricht an die Kommissarin deutet darauf hin, dass der berüchtigte Mädchenmörder von Hamburg nach über zwei Jahren wieder zugeschlagen hat. Josefine muss den gefährlichen Mörder schnappen, bevor er das nächste Mal zuschlägt.

Das Krimidebüt von Smilla Johansson ist durchaus gelungen. Der Schreibstil liest sich gut. Die kursiven Gedankeneinschübe des Mörders sorgen für entsprechende Spannungsmomente, bevor die Handlung in einem actionreichen und dramatischen Finale endet.

Leider muss ich für die vielen Logiklöcher in der Handlung kleine Abstriche machen. Die Autorin hat meiner Meinung nach etwas zu viel in eine Story packen wollen. Dadurch bleiben viele Fragen offen und einige Handlungsstränge sind unausgegoren. Die geschilderte Polizeiarbeit wirkt teilweise unglaubwürdig. Dafür ist der Charakter der Kommissarin sehr gut herausgearbeitet.

Die Autorin Smilla Johansson hat auf jeden Fall Potential. Auch wenn dieses Krimidebüt noch nicht ganz rund war, freue ich mich auf weitere Bücher aus ihrer Feder.

Kommentare

dp Verlag kommentierte am 01. Juli 2019 um 15:47

Hallo tkmla,

vielen Dank für deine Rezension! Wir (und sicher auch die Autorin) freuen uns sehr darüber :-)
Vielleicht willst du dir auch mal anschauen, welche Krimi Bücher wir noch so im Programm haben, unter Umständen ist ja etwas für dich dabei!

Viele Grüße

Max und das dp-Team