Krimigedichte - klasse gemacht

Shortmord 1 -

Shortmord 1
von Maja Vandenwald

„...Drei Frauen stellten fest nach Jahren,
dass ihre Männer untreu waren.
Sie tagten an geheimen Ort
und planten einen Dreifachmord...“

Das Zitat bringt das Wesentliche des kleinen Büchleins zum Tragen. Hundertzwanzig Mal hat die Autorin Kriminalfälle in Reime gefasst. Übrigens, wer bei obigen Fall an die drei Gatten denkt, liegt falsch.
So verschieden wie die Kriminalfälle im normalen Leben sind, so verschieden spiegeln sie sich in den Gedichten wider. Dabei gelingt es der Autorin gekonnt, das Wesentliche herauszuarbeiten und kurz und prägnant zum Schluss zu kommen. Viele der Gedichte bewegen sich im Rahmen von weniger als 20 Zeilen. Erstaunlicherweise kann man manchmal mit 20 Zeilen eine ganze Geschichte einschließlich Vorgeschichte erzählen.
In der Mehrzahl der Gedichte geht es um Mord und Totschlag. Das ist zumeist kombiniert mit tiefschwarzem Humor. Dies kann sich dann schon mal so lesen:

„...Erstochen mit dem Geigenbogen,
der ist nun leider arg verbogen...“

An einigen Stellen kommen die Fälle mit ihren eignen Humor herüber, obwohl das Geschehen eigentlich gar nicht amüsant ist. Doch durch geschickte Wortwahl wirkt es so.
Das Büchlein hat mir sehr gut gefallen. Es ist im Verlag Wortspiel entstanden. Hier ist der Name des Verlags Programm.