Kriminale Häppchen

ZEIT Verbrechen -

ZEIT Verbrechen
von Sabine Rückert

ZEIT Verbrechen ist ein Podcast, der zu den meistgestreamten deutschen Podcasts zählt. Sabine Rückert (die Herausgeberin dieses Buches und stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT) spricht dort mit dem ZEIT-Wissen-Ressortleiter Andreas Sentker über Kriminalfälle, die sie im Laufe ihrer Tätigkeit als Gerichtsreporterin kennenlernte. Nach dem riesigen Erfolg des Podcasts wurden die ursprünglichen ZEIT-Artikel zu den zehn beliebstesten Fällen in diesem Buch veröffentlicht.

Das Buch hat wegen dem unheimlichen Cover direkt meine Aufmerksamkeit angezogen. Da ich auch gerne über True-Crime-Fälle lese oder mir Beiträge dazu im Fernsehen anschaue, habe ich nicht lange bei diesem Buch gezögert.

Von der Aufmachung bin ich ganz begeistert. Neben Einleitung und Epilog werden zehn echte Kriminalfälle aus Deutschland vorgestellt. Alles ist sehr sachlich und übersichtlich gehalten, auf Effekthascherei wird hier wohl bewusst verzichtet.

Da ich bereits mehrere der vorgestellten Fälle kannte, war mein Leseeifer etwas gebremst. Weiterhin fiel es mir etwas schwer, eine Art von Bezug aufzubauen, was an der reinen faktischen Darstellung liegt.

Insgesamt kann man dieses Buch gut lesen, auch in einzelnen Abschnitten, oder sich auch nur einzelne Fälle herauspicken.