Kriminalroman, der mich intelligent und spannend unterhalten hat

Elbtier -

Elbtier
von Nicole Wollschlaeger

Kommissar Philip Goldberg und seine Kollegen Hauke Thomsen sowie Peter Brandt bekommen es in ihrem 6. Fall mit verschwundenen Haustieren zu tun.

Außerdem sitzen ihnen zwei externe Ermittler im Nacken, die sich die Arbeit der Polizeistation in Kophusen anschauen wollen. Es formiert sich eine Bürgerwehr und zudem wird ein Schädel gefunden. Während die Beamten ihrer Ermittlungen aufnehmen, spitzt sich die Lage zu.

Mich hat die Story von Anfang an begeistert, denn sie beginnt sofort spannend und die Protagonisten, die ich schon aus anderen Büchern kenne, laufen zu ihrer persönlichen Höchstform auf. Ich mag es, wie alles ,detailreich und gleichzeitig auf den Punkt gebracht, beschrieben wird. Es entstehen Bilder in meinem Kopf. Besonders gut gefallen mir die Dialoge, bei denen ich manches Mal schmunzeln musste. So scheinbar ganz nebenbei platziert die Autorin geschickt auch noch Themen wie Fremdenfeindlichkeit, die Problematik von 'Bürgerwehren, doch verliert sie nie den roten Faden bezüglich der verschwundenen Tiere und lässt die Beamten am Ende beide Fälle gekonnt auflösen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Fünf Sterne!