Kriminalroman mit Australienflair

Ein Gespür für Mord - Detective Daryl Simmons 1. Fall - Alex Winter

Ein Gespür für Mord - Detective Daryl Simmons 1. Fall
von Alex Winter

Daryl Simmons ist gerne Polizist, aber nicht in der Stadt, er wäre lieber wieder Buschpolizist – und da ihn sein Vorgesetzter nicht versetzen will, reicht er seine Kündigung ein. Doch so leicht wird es ihm nicht gemacht, sein Chef schickt ihn erst einmal in Urlaub auf die Farm eines Freundes – und wenn er schon einmal da ist, soll er auch gleich den Fall des verschwundenen Vorarbeiters lösen. Daryl heuert undercover als Stockman (australischer Cowboy) an und setzt seine ganz eigenen Ermittlungsmethoden ein.

Nach dem ich vor einiger Zeit einen späteren Band der Reihe um Daryl Simmons gelesen hatte, wurde es nun Zeit, den ersten Band zu lesen. Was mich an den Romanen so fasziniert ist, dass uns der Autor wirklich mit nach Australien nimmt. Alex Winter kennt das Land, seine Bewohner, die Kulturen gut und er vermittelt beim Erzählen auf jeder Seite Australienflair. Sehr gut gefällt mir dabei, dass die Kultur der Aborigines nicht zu kurz kommt, Daryl ist mit diesen aufgewachsen und wurde in einen der Stämme aufgenommen, so kennt er deren Kultur sehr gut und hat eine besondere Beziehung zu ihnen – und das ist für seine Ermittlungsarbeit immer wieder wichtig.

Alex Winter hat einen bildhaften Erzählstil und dadurch bringt er dem Leser neben dem Land auch die Charaktere nahe. Wie es sich für das Outback gehört, sind da richtige Typen dabei, sie werden nicht unbedingt tiefgehend gezeichnet, aber Alex Winters Beschreibungen lassen sie vor dem inneren Auge erstehen. Daryl lernt der Leser sehr gut kennen, wir erleben das Geschehen aus seiner Perspektive, versetzen uns in ihn hinein und fühlen mit ihm.

Der Fall lädt zwar zum Miträtseln ein, doch der Autor macht es dem Leser nicht leicht, Daryl hat öfter einen Wissensvorsprung, erfährt Dinge, die dem Leser vorerst vorenthalten werden, da fühle ich mich öfter an klassische Kriminalromane erinnert. Dennoch springt der Täter am Ende nicht plötzlich aus der Kiste, die Auflösung ist logisch und nachvollziehbar.

Zum Schluss wird schon der nächste Fall, und damit das nächste Buch, vorbereitet, sehr gelungen, wie ich finde, denn man hat sofort Lust, weiter zu lesen. Ich freue mich darauf, weitere Bände zu lesen, bisher sind insgesamt fünf erschienen.

An mir haben Alex Winter und Daryl Simmons einen Fan gefunden, ich kann die Romanreihe nur empfehlen, wer Kriminalromane mag, wer sich für Australien interessiert oder wer einfach intelligent und spannend unterhalten werden möchte, ist hier richtig.