Kriminalroman mit Betonung auf Roman

Bullenpeitsche - Simone Buchholz

Bullenpeitsche
von Simone Buchholz

Chas Riley ist ermittelnde Staatsanwältin bei einem doppelten Polizistenmord in Hamburgs Elbvororten. Zusammen mit den Kommissaren Calabretta, Inceman und anderen wagt sie sich in den politischen Sumpf.

Dies ist nicht der erste Fall für Chas Riley, aber der erste, den ich gelesen habe. Dass ich die Vorgänger nicht kenne, hat überhaupt nicht gestört.

Riley fungiert als Ich-Erzählerin, was mir sehr gut gefallen hat. Sie ist schon eine sehr eigentümliche Persönlichkeit, aber im Großen und Ganzen ziemlich sympathisch. Viel dreht sich um das Private, während die Krimihandlung ziemlich vorhersehbar ist. Trotzdem stellt sich eine gewisse Spannung ein und die Atmosphäre ist gut greifbar. Hamburg im Regen, Ermittlungen in der Sackgasse, ein Hund mit Depressionen. Kein Wunder, dass die Stimmung etwas gedrückt ist. Doch blitzt auch immer wieder mal ein Fünkchen Humor auf, sodass das Lesen wirklich Spaß macht. Sehr gut hat mir auch die bildhafte Sprache gefallen, für einen Krimi wirklich etwas Besonderes.