Kriminalroman mit vielen Verstrickungen

Potsdamer Intrigen -

Potsdamer Intrigen
von Carla Maria Heinze

Für mich war es der zweite Fall mit Maik von Lilienthal, so dass ich durch mein Vorwissen über die Protagonisten, denke, dass ich einen kleinen Vorteil gegenüber Neueinsteigern habe. Trotzdem fiel es mir schwer den Überblick über die vielen Protagonisten und ihre Beziehungen untereinander zu behalten, da wäre für mich ein Personenregister hilfreich gewesen, da es auch noch zahlreiche neue Figuren gibt. Der Fall/Fälle an sich haben mich gefesselt und ich habe sehr mitgerätselt über Täter/in und Motiv. Den Showdown am Ende habe ich weder falltechnisch noch privat am Ende kommen sehen, was mir gut gefallen hat. Tief berührt haben mich die menschlichen Schicksale einiger Protagonisten. So sehr ich Enne, Maiks Mutter, und pensionierte Fallanalytikerin, mag, so fand ich es ein wenig befremdlich, dass ihre Ermittlungen bzw. die Ergebnisse nicht ein wenig " stiller" und weniger offensichtlich an das Ermittlungsteam weitergetragen wurden. Ich hätte mir von Maik da mal ein "Machtwort" gewünscht und ich hoffe, dass in der Realität nicht so lasch mit Vorschriften umgegangen wird.

Insgesamt vier Sterne