Krönender Abschluss einer großartigen Fantasyreihe

Die Invasion von Krateno - Lucian Caligo

Die Invasion von Krateno
von Lucian Caligo

~~Der krönende Abschluss einer unglaublichen Fantasyreihe!

Ich bin noch ganz sprachlos von diesem Band. Ein vorerst letztes Abtauchen in eine meiner liebsten Welten. Dieser verdorbene Kontinent ist mir sehr ans Herz gewachsen. So einzigartig mit alle seinen abscheulichen Kreaturen und der vergifteten Umwelt welche das Überleben der Elfen und anderer Bewohner extrem erschweren. Und dann doch wieder so heilend und magisch mit seinen wenigen, noch verbliebenen Quellen.

In diesem Band stehen Enowir und Marelija einer zum Scheitern verdammten Aufgabe gegenüber. Denn wie soll man die Elfen einen, wenn keiner von seinem Range weichen will und Dank dunkler Magie seine Macht durchzusetzen versucht?

Doch nicht nur mit dem eigenen Volk läuft es unausweichlich auf einen abschließenden Kampf hinaus, denn auch die Krieger des dunklen Reiches versuchen Krateno in ihren Besitz zu bringen. Auf das ihre erbarmungslosen Herrscher ihre Macht ausdehnen, egal welche Verluste ihre Krieger auch erleiden, denn sie sind nur Mittel zum Zweck und dazu erzogen zu dienen ohne die Befehle zu hinterfragen.

Aber nicht nur das dunkle Reich versucht seinen Anspruch zu sichern, sondern noch eine weitaus mächtigere und grauenvollere Armee, gegen die es scheinbar niemand schafft einer Konfrontation zu bestehen.

Krateneo steckt voller Geheimnisse, nach und nach werden wir auf der letzten Reise einige ergründen. Auch wenn ihre Entdeckung voller Gefahren lauert.

Unsere Hauptprotagonisten machen auch in diesem Band wieder eine wahnsinnige, charakterliche Entwicklung durch und neue, interessante Charaktere treten auf den Plan, so wie Hinrich aus dem dunklen Reich und Magier Lestral. Gerade Hinrich’s Charakter mochte ich sehr. Er durchläuft bei seinem Himmelfahrtskommando auf Krateno die stärkste Wandlung und infiziert damit auch viele seiner Genossen. Das verdorbene Land mit all seinen Abscheulichkeiten und lebensbedrohlichen Gegebenheiten, bei dem die meisten einfach das Handtuch werfen möchten nur damit das Leiden endlich vorbei ist, entfacht in anderen stärker als jemals zuvor den Drang zum Überleben und Selbstbestimmtheit.

Ein packender Finalband, welcher auch seine Opfer zu verbuchen hat, die mir schmerzlich fehlten, aber auch Hoffnung für die Zukunft der Elfen und Völker auf Krateno hinterlässt. Auch wenn dies eher ein kleiner Hoffnungsschimmer ist, so ist es doch mehr als man zu Beginn der Reise je für möglich gehalten hätte.

Es erwarten euch hier einige epische Schlachten und neue Einblicke in die Welt und das Schaffen der Elfen. Neue Charaktere, welche die Geschichte bereichern und eine leichte Brise Humor, die mich in manch einer Situation auch zum Schmunzeln brachte. Durch Magier Lestral zieht nun auch die Magie ein und er vermag unglaubliche Zauber zu wirken. Ich bin froh von ihm mehr lesen zu können, da er in „Das Blut der Zwerge“ wohl einen längeren Gastauftritt bekommt.

Alles in allem wirklich wieder großartige Unterhaltung und Spannung, viele Emotionen und das Bangen ums Überleben geliebter Charaktere. Eine Reihe welche ich jedem Fantasyleser nur ganz dringend ans Herzen legen mag, hat sie mich doch so in ihren Bann gezogen und verzaubert!