Krumme Geschäfte

Margarethe oder Die Schönheit der Farbe Weiß -

Margarethe oder Die Schönheit der Farbe Weiß
von Tobias Haarburger

Margarethe ist 40 Jahre, beruflich als Staatsanwältin tätig und ihrem jetzigen Chef ein Dorn im Auge. Sie ist sehr gradlinig in ihren Entscheidungen und sehr engagiert, aber was ihr völllig fehlt sind soziale Kontakte - privat und auch beruflich. Wie wichtig es ist beruflich gut vernetzt zu sein und auch sozial dort integriert zu sein, dies wird ihr klar, als sie aus ihrem eigentlichen Arbeitsgebiet von ihrem Chef abgezogen wird und sie nun einem ihr fremden Gebiet - es geht um viel Geld , private Interessen sowie politische - tätig sein soll. Eigentlich hofft man, dass man sie so los wird und sie dieses Geflecht nicht durchschauen wird und so im Sinne der Korruption, die damit verbunden ist, eine Entscheidung im Sinne der darin Verstrickten treffen wird. Margarethe lernt jedoch zufällig zwei sehr unterschiedliche Männer kennen und nutzt deren Fähigkeiten für ihre beruflichen Zwecke. Alles entwickelt sich ganz anders, als auch Margarethe jäh ahnen konnte.

Es ist ein Buch, was sich mit der psychologischen Komponente von Persönlichkeitsentwicklung sowie um finanzielle Transaktionen im großen Stil im beruflichen Bereich beschäftigt.  Der Schreibstil ist meist sehr distanziert und spiegelt Margarethe sowie das berufliche Umfeld wider, dann wiederherum entwickelt er sich fast zum Krimi. Dieses Buch lässt sich schwer in eine "Schublade" stecken und es hat mich sehr gefordert beim Lesen, aber auch fasziniert - vier Sterne!