Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen

Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen (Band 1) - Eine sensationelle Entdeckung -

Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen (Band 1) - Eine sensationelle Entdeckung
von Hans Jørgen Sandnes

Ich liebe das Meer und so hat mich Krypto sogleich angesprochen, den wie das Cover schon verrät, geht es hier um Meereswesen. Ophelia wird von einer Familie adoptiert und zieht in ein beschauliches Städtchen an der norwegischen Küste. Dort freundet sie sich mit dem älteren Nachbarn an, denn beide sind sie fasziniert von der Kryptozoologie. Also Tieren, die es eigentlich nicht gibt außerhalb von Fabel, Folklore und Co., die aber auch einfach noch unentdeckt sein könnten.

Die Geschichte legt an schnelles Tempo an den Tag, so wird sich nicht lange mit der Adoption aufgehalten, sondern wir machen uns sogleich auf die Suche nach dem mysteriösen Wesen im Meer. Für mich hätte hier das Thema gerne etwas mehr Gewicht haben können. Und auf der einen Art fand ich es schön, dass Ophelia in ihrem deutlich älteren Nachbarn einen Freund findet. Auf der anderen habe ich mich gewundert, dass ihre neuen Eltern sie nicht dazu anhalten, sich Freunde in ihrem Alter zu suchen.

Davon abgesehen bekommen wir hier eine fantastische und abenteuerliche Geschichte geboten, die nicht nur Kinder ab 9 Jahren an die Seiten fesselt. Ophelia ist mutig und unerschrocken, und ihre Faszination und Leidenschaft für das Meereswesen steckt an. Ich mochte auch dieses norwegische Feeling in dem Comic, eine richtig tolle Kulisse.

Die Zeichnungen sind richtig, schön und in kräftigen Farben. Wenn wir uns dann unter Wasser befinden, wird es dunkler und auch bedrückender. Ich finde, das fängt die mysteriöse Atmosphäre gut ein, da wir nicht genau wissen, was sich da im Wasser versteckt.

Der erste Band dieser norwegischen Comicbuch-Reihe endet zwar nicht mit einem Cliffhanger, macht aber trotzdem Lust auf mehr, da die Geschichte nicht in sich abgeschlossen ist und ich freue mich schon darauf, zu erfahren, wie es weiter geht.