Spannendes Unterwasserabenteuer

Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen (Band 1) - Eine sensationelle Entdeckung -

Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen (Band 1) - Eine sensationelle Entdeckung
von Hans Jørgen Sandnes

Worum geht’s?

Ophelia ist eine absolute Wasserratte und beschäftigt sich am liebsten mit allem, was mit dem Meer und Kryptozoologie zu tun hat. Als sie zu ihrer neuen Pflegefamilie zieht, wird mit deren Haus am Meer ein Traum für sie wahr. Auf ihren Streifzügen durch die Nachbarschaft lernt sie den Fischer Bernard kennen – zum Glück, denn als sie ein seltenes Meereswesen entdeckt, ist er der einzige, der ihr tatsächlich glaubt.

Meine Meinung

Mit Kryptozoologie kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, wirklich spannend finde ich das Thema aber trotzdem. Die Idee zu dieser Graphic Novel hat mir daher besonders gut gefallen, denn bei einem Lesealter ab neun Jahren braucht das Fantasyelement eigentlich keine besonders ausschweifenden Erklärungen, und das hat die Geschichte in meinen Augen sehr zugänglich gemacht.

Die farbigen Illustrationen haben mir wirklich gut gefallen, man konnte sich richtig in das Setting hineinversetzen und ich persönlich bin einfach immer ein großer Fan von einer hübschen Aufmachung, wenn mir auch der Inhalt gut gefällt.

Die Handlung an sich fand ich durchaus spannend, und grundsätzlich habe ich mich sehr darüber gefreut, dass das Ende Anknüpfungspunkte für eine Fortsetzung bietet, ohne dabei einen allzu heftigen Cliffhanger zu präsentieren. Für meinen Geschmack gab es dann aber leider doch etwas arg wenig Text, was beim Lesen zwar ein unglaublich hohes Tempo ermöglicht, meiner Meinung nach aber manchmal einfach zu wenig Kontext geboten hat. Das ist sicherlich in diesem Genre absolut nicht ungewöhnlich, ein bisschen mehr Text hätte der Handlung aber ganz bestimmt nicht weh getan und meine Neugier auf Band zwar sogar noch erhöht.

Fazit

Dieses spannende Unterwasserabenteuer ist von seiner Aufmachung her sicherlich nicht bloß Lesestoff für junge Leserinnen und Leser, sondern hat auch mich wirklich begeistert. Ophelia und ihre Freunde werde ich definitiv noch eine Weile länger auf ihren Abenteuern begleiten, weshalb ich schon sehr auf die Veröffentlichung des zweiten Teils gespannt bin.

Von mir gibt es dafür viereinhalb Bücherstapel.