Kühlfach 4

Kühlfach zu vermieten - Jutta Profijt

Kühlfach zu vermieten
von Jutta Profijt

*** Inhalt ***
Land unter im Rechtsmedizinischen Institut in Köln: Eine Hitzewelle lässt die Menschen sterben wie die Fliegen, eine Baustelle schafft Chaos, Leichen verschwinden oder werden vertauscht, dubiose Obduktionsbefunde häufen sich. Dr. Martin Gänsewein dreht fast durch am Seziertisch, und der noch immer auf Erden herumgeisternde Pascha soll helfen. Doch der ist verliebt ...

*** Meine Meinung ***
Nachdem ich ja schon so viel über die Kühlfach-Bücher von Jutta Profijt gehört hatte, konnte ich nicht widerstehen, als das Buch (der dritte Band) als Wanderbuch angeboten wurde.
Die Idee vom Geist Pascha, den nur sein Gerichtsmediziner hören kann, ist schon echt klasse. Vor allem Paschas Sprüche und Begriffe, sind einfach spitze. Ich musste teilweise so grinsen, wenn Pascha mal wieder vom Leder zieht, härrlisch (bitte im rheinländischen Dialekt lesen). Das Kontrastprogramm des politisch korrekten Gerichtsmediziners Martin Gänsewein bietet genug Zündstoff und Material für die Interaktion der beiden Hauptcharaktere. Allerdings geht mir Martin Gänsewein teilweise echt auf den Senkel, so brav und duldsam – für mich nur nervig. Auch Birgit, Martins Freundin, ist mir einfach zu weichgespült. Sie hat für alles Verständnis und sieht ihm alles nach. Da war mir der politisch unkorrekte, machomäßige Pascha echt lieber.
Ich muss leider auch sagen, dass mir ein bisschen die Spannung in dem Buch fehlt. Ja, man will herausbekommen, wer die Leichen fleddert, aber es geht jetzt nicht wirklich um Leben und Tod, sondern es wird halt so vor sich hin ermittelt. Auch dass es nur einen Handlungsstrang, nämlich das Leben von Pascha, gibt, finde ich nicht spannungsfördernd. Es gab keine Cliffhanger und die Handlung plätscherte so dahin.
Nur mal so zur Info am Rande: Gänsewein ist im Rheinland ein anderer, eher älterer Begriff für Mineralwasser.
Von mir bekommt das Buch 3,5 Punkte, weil es zwar jetzt nicht der Reißer ist, aber doch eine locker-flockige Unterhaltung bietet. Und ich finde, dass man die Vorgängerbücher nicht gelesen haben muss, um die Handlung zu verstehen.