Küsten-Atmosphäre und skurrile Charaktere. Dieser Krimi hat Unterhaltungswert!

Mordlicht - Hannes Nygaard

Mordlicht
von Hannes Nygaard

»Ach du Schreck. Nun sag mir nicht, ihr habt wieder einmal eine Leiche gefunden. Davon will ich nichts wissen. Eure Toten liegen entweder in winterlichen Gräben, fallen vom Himmel oder weisen sonstige Merkwürdigkeiten auf. Wir nehmen nur noch Todesopfer entgegen, die in sauberem Zustand, gewaschen und gebügelt, in einem warmen und klinisch sauberen Raum liegen und während der normalen Dienstzeit an Werktagen gefunden werden. Aber das begreift ihr Schlickrutscher von der Westküste ja nie.«

Klaus Jürgensen vom Erkennungsdienst in Flensburg ahnt Übles. Wenn die Kollegen aus Husum ihn anfordern, ist er nicht selten kurz danach bis auf die Haut durchnässt und steckt mit den Füßen tief im Schlamm. Von ungewöhnlichen Todesarten der Opfer ganz zu schweigen. Auch diesmal wartet wieder Arbeit auf ihn. Obwohl zu Anfang sogar die Leiche fehlt…

Im dritten Band dieser Küstenkrimi-Reihe stehen Christoph Johannes und sein Team von der Kripo in Husum wieder vor einem ordentlich verzwickten Fall. Zwei rätselhafte Morde sind aufzuklären, bei einem davon muss sogar noch die Leiche gefunden werden. Ein Zusammenhang liegt nah, aber wie begründen? Bei der Suche nach Motiv und Täter wird es einige Überraschungen geben.

Neben der gut getroffenen Küsten-Atmosphäre stehen die teils skurrilen Charaktere des Ermittlerteams im Mittelpunkt. Oberkommissar Große Jäger, genannt „das Schnüffelschwein“ ist ein wirkliches Original und wenn Klaus Jürgensen niesend und schimpfend einen Auftritt hat, habe ich jedes Mal großen Spaß. Die Handlung finde ich zwar nicht immer ganz rund, aber der Krimi ist flott zu lesen und hat Unterhaltungswert, auch wegen diverser witziger Dialoge. Band 4 kommt jetzt auf meine Liste.

Fazit: Küsten-Atmosphäre und skurrile Charaktere. Dieser Krimi hat Unterhaltungswert!

»Du solltest die Leute hier an der Küste mit ihrer kriminellen Veranlagung nicht unterschätzen. Was glaubst du, warum dieser Landstrich so dünn besiedelt ist.«