Kulinarisch-geschichtlicher Nordfriesland-Insel-Cosy-Krimi mit „Ermittlungen“ einer wissbegierigen Inselköchin! Mörderisch (und) köstlich!

Austern surprise - Die Inselköchin ermittelt -

Austern surprise - Die Inselköchin ermittelt
von Lili Andersen

Krimi mit Exkursionen in Archäologie, Kunst und Geschichte = eine verzwickte Zeitreise zwischen Rungholt und Pellworm!

Louise ermittelt wieder! ;-) Nachdem wir im ersten Teil dieser Cosy-Crime-Reihe, „Krabbenchanson“, die titelgebende Inselköchin Louise, ihre Patentante Fine, in deren Haus auf Pellworm Louise wohnt, den inzwischen pensionierten Inselpolizisten Momme Mommsen und zahlreiche andere Charaktere kennenlernen durften, lädt uns Lili Andersen in „Austern Surprise“ nun zu einer neuen Geschichte und einer virtuellen Reise auf die wunderschöne, nordfriesische Insel Pellworm und zu einem diesmal historischen Fall ein.

Und diese – nur in unseren Köpfen stattfindende - Reise lohnt sich auch dann, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, da auch die bereits bekannten Charaktere kurz eingeführt werden, so dass man sich sofort gut zurecht findet.

Neben kulinarischen und teils detaillierten Ausflügen (inkl. Rezepten!) in Louises Küche, sei es nun bei Fine, im Warft-Café oder der Nordsee Lodge, lesen wir natürlich vor allem einen Krimi: es geht um Rungholt, diese sagenumwobene und wohl während der „Großen Mandränke“ im 14. Jahrhundert untergegangene Stadt, verortet im nordfriesischen Wattenmeer, sowie um hitzige Diskussionen und Streitgespräche zwischen Koryphäen dieses Themas und um spannende Forschungen zur Geschichte dieser scheinbar reichen Küstenstadt des späten Mittelalters.

Während ich gespannt Louises „Ermittlungen“ ;-) verfolge, lerne ich in angenehm in die Geschichte eingebundenen Exkursionen viel über Kunst und Kunstgeschichte, über Geschichte und Archäologie, über die Reize und Tücken des Wattenmeeres und natürlich über Louises Leckereien.

Zum Inhalt selbst möchte ich nicht viel verraten, denn schließlich soll jede(r) die Geschichte unvoreingenommen genießen. Ich hatte zwischenzeitlich so eine Ahnung und…..nein, nein, mehr schreibe ich dazu nicht.

Eines aber ist klar: man erlebt Pellworm mit fast allen Sinnen! :-)

Und da jetzt schon feststeht, dass es mit Louise und ihrer Entourage (apropos: was wird aus Louise und Chris?) weitergeht in einem dritten Band, warte ich nun ungeduldig und freue mich auf den nächsten Band, in dem „Die Inselköchin ermittelt“!