Louise Dumas ermittelt wieder!

Austern surprise - Die Inselköchin ermittelt -

Austern surprise - Die Inselköchin ermittelt
von Lili Andersen

Ich kenne schon den ersten Band der Inselköchin, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat.

Genauso erging es mir jetzt bei Band zwei.

Louise Dumas hat sich gut auf der Insel Pellworm eingelebt und will sich in der ruhigen Jahreszeit auf der Insel mit Rezepten für ein neues Kochbuch beschäftigen.

Auf der Insel findet in einem Hotel ein Treffen von Archäologen statt und Louise ist für die Verpflegung zuständig.

Bei dieser Tagung kommt ein Archäologe um. Die Polizei glaubt an einen Unfall, aber Louise gibt sich damit mal wieder nicht zufrieden und ermittelt auf eigene Faust.

Ich mag die Hauptprotagonisten sehr gerne. Sie sind mir inzwischen so richtig ans Herz gewachsen.

Die Autorin versteht es, auch die Geschichte von Rungholt mit einfließen zu lassen, was mir sehr gut gefallen hat. Wer sich für Historik interessiert, ist hier wirklich gut bedient. Auch Pellworm selbst ist wieder sehr schön beschrieben. Mir kam es so vor, wie wenn ich mit auf der Insel gewesen wäre.

Auch kommen immer wieder Abschnitte, in denen das Plattdeutsch mit eingeflochten ist.

Manchmal musste ich wirklich lachen, denn der Humor fehlt in diesem Krimi nicht.

Außerdem liebe ich es, wenn Louise kocht und man die Rezepte sogar im Buch findet.

Alles in allem ist es wieder ein Krimi, der vieles in sich vereint von Spannung, über Dialekt, Historik und super Rezepten.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.