Kunst und Krimi

Banksy und der blinde Fleck -

Banksy und der blinde Fleck
von Bernhard Jaumann

Der Krimi zeigt den Kunstmarkt und seine Untiefen, insbesondere rund um Graffiti und den Künstler Bansky.

In München tauchen Graffiti auf, die sehr an den britischen Streetartist Bansky erinnern - ein Künstler, der nie persönlich in Erscheinung tritt. Aber sind die Stencils wirklich von diesem weltbekannten Street-Art-Künstler? Eine Kunstdetektei versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Mehrere Themen greifen ineinander und sind gut miteinander verwoben. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Mir hat gefallen, wie das Thema mit einem Kriminalfall kombiniert wurde. Ich interessiere mich sehr für Kunst, konnte mich über neue Erkenntnisse freuen und kann das Buch auch Nicht-Kunstinteressierten empfehlen, denn der Kriminalfall steht im Vordergrund. Er ist gut konstruiert und lässt es an Windungen nicht mangeln. Allerdings fehlt es mir etwas an Tiefgang, einige Aspekte hätten etwas mehr Vertiefung verdient gehabt. Auch sind die Protagonisten zeitweise etwas blass. Es ist bereits der dritte Band einer Reihe rund um die Kunstdetektei. Die ersten Bände habe ich nicht gelesen, konnte aber problemlos das Geschehen verfolgen.