Kuriose Geschichte auf einer besonderen Insel

Alles beginnt mit dir und mir -

Alles beginnt mit dir und mir
von Sophie Cousens

Die Journalistin Laura fliegt zu Recherchezwecken für einen Artikel auf die Insel Jersey, der Ort an dem die Liebesgeschichte ihrer Eltern einst begann. Doch bereits am Flughafen beginnt das Chaos und endet damit, dass sie sich den falschen Koffer schnappt. Als sie ihn öffnet, findet sie jedoch viele Dinge darin, die ihr klar machen, dass das ihr Traummann sein muss. Sie versucht also den Besitzer aufzuspüren und gerät dabei in allerhand kuriose Situationen. Aber kann ein Koffer wirklich so viel über seinen Besitzer aussagen, dass daraus eine Liebesbeziehung wird?

Das Cover ist sommerlich, auffällig und in Pastelltönen gehalten und gefällt mir richtig gut. Zusammen mit dem Klappentext musste ich diese Geschichte einfach lesen.

Der Lesefluss ist gut, die Übersetzung gelungen und die kurzen Kapitel lassen einen durch die Geschichte fliegen. Das Buch ist zwar ausschließlich aus Lauras Sicht geschrieben, aber dennoch hatte ich nicht das Gefühl, dass die anderen Protagonisten farblos bleiben. Manche habe ich direkt nach dem ersten Kennenlernen ins Herz geschlossen und zusammen mit den Beschreibungen der Gegend und den Besonderheiten der Insel und ihrer Bewohner habe ich mich dort sofort wohl gefühlt.

Was ich besonders positiv bewerte ist, dass der Klappentext außer den Rahmenbedingungen nichts von der eigentlichen Handlung preisgibt und so war ich vom Werdegang der Geschichte zeitweise echt überrascht. Die kurzen Einschübe alter Briefe und Buchausschnitte hätte es für mich jedoch nicht gebraucht, hier wäre weniger mehr und der Überraschungseffekt dann an manchen Stellen noch etwas größer gewesen.

Manchmal verliert sich die Geschichte außerdem etwas in den Nebenhandlungen und wichtige Dinge werden dann, gerade gegen Ende, recht schnell und lieblos abgehandelt. Deshalb wäre die eigentliche Geschichte bestimmt auch mit 100 Seiten weniger ausgekommen.

Dennoch hatte ich kurzweilige Lesestunden auf Jersey und freue mich Laura und die Jersey-Bewohner kennengelernt zu haben.