Kurz und knapp: einfach witzig geschrieben

Die kleine Krimi-Tankstelle - Aller Anfang ist Mord -

Die kleine Krimi-Tankstelle - Aller Anfang ist Mord
von Mina Giers

Manchmal muss eine nette Geschichte zum Ablenken und Abtauchen aus dem Alltag einfach sein ...

... so wie dieser Provinzkrimi, wie ihn der Verlag betitelt, der in einem fiktiven Ort in der Nähe von Paderborn in Ostwestfalen spielt. In Bad Bekenborn. Wer der Autorin auf Instagram folgt, hatte die vergangenen Tage schon viel Spaß daran, was sie – als Chronistin von Bad Bekenborn – in der Gegend so alles entdecken konnte. Das ist so witzig, dass der Krimi selbst noch das Sahnehäubchen darauf ist.

Eine Erbschaft, eine Tankstelle und ein blinder Golden Retriever, der seinem Frauchen zur Seite steht, wenn diese bei der Aufklärung eines Mordes von einer gefährlichen Situation in die nächste tappt. Ich hatte so viel Spaß beim Lesen und die Autorin schreibt so witzig, dass man sich bei jeder Szene einbezogen fühlt und neben dem Lachen, das einem immer wieder überkommt, plötzlich ein Schaudern überfällt, weil es wieder spannend wird.

Und es ist so schön, dass ich entdeckt habe, dass es auch schon einen zweiten Teil in naher Zukunft geben wird. Im August erscheint „Manche morden bleifrei“ und ich freue mich schon jetzt auf weitere spannende Lesestunden mit immer wiederkehrendem Schmunzeln, wenn der Lolli mal wieder der Taissa beim Ermitteln beisteht.