Kurzer Ausflug für zwischendurch in eine Welt mit Magie und Racheplänen

Scherbenkrone - Tessa May

Scherbenkrone
von Tessa May

Calista bekommt endlich ihre langersehnte Rache! Sie tötet ihren grausamen Vater und beabsichtigt den Thron zu besteigen. Doch ihr eigentlicher Mitverschwörer Razniak wendet sich gegen sie, hat er doch seine eigenen Absichten. Sie wird kurzerhand in den Kerker verfrachtet und schmiedet dort weiter ihre Pläne. Um diesem zu entkommen, geht sie auf die Bedingungen Razniaks ein und kann so in einem günstigen Moment zusammen mit ihrer Leibwächterin Mireille fliehen. Schutz findet sie im benachbarten Königreich Fiestra, mit deren Hilfe sie ihren Thron zurückerobern will. Mit dabei hat sie die Krone ihrer Mutter, die Scherbenkrone, welche ihr eigenes Geheimnis birgt.

Das Cover des Buches passt hier wunderbar zu Titel und Inhalt. Die Scherbenkrone ist schließlich ein wichtiger Teil der Geschichte und die abgebildete Frau könnte glatt Calista sein.

Die Geschichte wird aus der Sicht Calistas in der dritten Person erzählt. Calista hat ein aufbrausendes Wesen, welches von ihrer ihr innewohnenden Magie bestärkt wird. Dies macht sie aber auch zu einem starken Charakter der niemals aufgibt.

Die Handlung der Geschichte nimmt schnell den angekündigten Anfang und bleibt durchgehend spannend. Ich hatte nie das Gefühl, dass es mal langweilig wird.

Allerdings hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. Es wird eine Welt voller Magie beschrieben und doch erfährt man nicht allzu viel darüber. Aber vielleicht ändert sich das im zweiten Band. Auch die in der Inhaltsangabe erwähnte Liebe zu Prinzessin Dariah entsteht hier nicht wirklich und entwickelt sich vielleicht noch.

Dariah bleibt ein noch undurchschaubarer Charakter, sie scheint sehr zerbrechlich und schüchtern, zeigt aber, dass sie auch anders kann. Ihr Bruder Brejon hingegen ist ein offener Mensch, der meiner Meinung nach aber sehr oberflächlich ist. Er gibt viele Versprechen und ist der Typ von Person, bei der immer alles gut werden wird.

Ansonsten gibt es da noch Calistas Leibwächterin Mireille, die viel durchmachen muss und am Prinzen wohl mehr interessiert ist als Calista.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und schnell zu lesen. Die Geschichte fliegt nur so dahin und am Ende freut man sich auf den nächsten Band, da noch einige Fragen offen sind und man gerne mehr erfahren möchte. Ich bin gespannt, ob Calistas Pläne zu ihrer Zufriedenheit verlaufen werden und wie sich die Beziehungen der Charaktere zueinander weiter entwickeln werden. Auch hoffe ich noch mehr über die Magie dieser Welt zu erfahren.