Kurzes amüsantes Anti-Märchen

Ewiglich ... Dornröschen?
von Olga A. Krouk

Wie der Klappentext ja bereits verrät, erwartet den Leser hier ein etwas anderer Ausflug in die Märchenwelt. Ly ist nämlich so gar keine Prinzessin, sondern ein Heavy Metal Fan durch und durch, der dazu auch nicht auf dem Mund gefallen ist. Eben noch stand sie in ihrem Zuhause und plötzlich findet sie sich in der Märchenwelt wieder, in die sie nun so gar nicht hineinpaßt, genausowenig wie in das geschnürte rosarote Kleidchen, in dem sie nun plötzlich steckt.

Wie man sich durch den Zusatz im Titel “Kiss my ass” schon denken kann, ist Ly nicht gewillt alles hinzunehmen, sondern macht ihrem Unmut ungebremst Luft. Zudem hat sie keinerlei Respekt vor dem Königshaus oder gar vor dem Prinzen und schmeißt nur so mit Begriffen um sich, die so gar nicht in diese Zeit passen und auch mehrfach für vergnügliche Verwirrung sorgen.

Amüsant sind auch Vergleiche, die Ly zu ihrem eigentlichen Leben zieht – auf die ich aber nicht weiter eingehen möchte, um nicht zuviel vorweg zu nehmen.

Ab etwa der Mitte des Buches wird auch der Umstand etwas durchleuchtet, warum Ly überhaupt in der Märchenwelt gelandet ist. Durch kleine Anspielungen zwischendurch hatte ich mir so etwas in der Richtung schon gedacht und war sehr gespannt, wie das Ganze denn nun ausgehen könnte.

Das Ende hat mir dann aber nicht ganz so gut gefallen, obwohl es definitiv schlüssig ist.

Fazit: Kurzes amüsantes Anti-Märchen für junge Leser oder junggebliebene Erwachsene [Ganzer Stern] [Ganzer Stern] [Ganzer Stern] [Ganzer Stern]