Rezension

Kurzgeschichte für Fans

The Collectors -

The Collectors
von Philip Pullman

Bewertet mit 3.5 Sternen

Philipp Pullmann veröffentlichte 2015 zu seiner erfolgreichen Reihe "His Dark Materials" (dt. u.a. Der Goldene Kompass) diese Kurzgeschichte, die mich sehr an Edgar Allan Poe erinnerte.

Zwei Bekannte sitzen nach dem Essen in einem Gemeinschaftsraum eines sparsamen College und unterhalten sich über den neuesten Kauf des einen Sammlers - ein Bild, bei dem man den Eindruck hat, dass die Gesichtszüge der porträtierten Dame immer wieder anders erscheinen. Und dann hat sich ergeben, dass der Sammler auch eine Bronzestatue von einem Äffchen erhalten hat - nicht unbedingt "schön", aber äußerst detailverliebt.

Spätestens hier sind die Bezüge zu "His Dark Materials" deutlich geworden - viel mehr passiert in Bezug auf die Reihe aber auch nicht.

Eine stimmungsvolle Kurzgeschichte, aber meiner Meinung nach nur für Fans der Reihe.