Kurzmeinung zum zweiten Band

Die 100 - Tag 21
von Kass Morgan

Es handelt sich um Band 2 einer Trilogie!

Grundsätzlich war dieses Buch vom Spannungslever her genauso wie der Vorgängerband. Für mich waren erst die letzten 100 Seiten so richtig fesselnd, aber mir hat es sehr gute gefallen, das die Rückblenden nun gezielter waren. Es gab also diesmal nicht so extrem viele Rückblenden wie im ersten Band. Außerdem gab es einige Twists, die mir sehr gut gefallen haben und, was viel wichtiger ist, mit denen ich auch teilweise nicht gerechnet habe. Die Schwächen des Buches liegen bei der Action und bei dem Überlebenskampf. Es wäre wirklich toll gewesen, wenn irgendwelche Action- oder Kampfszenen drin vorgekommen wären, aber leider war das nicht der Fall. Auch der Überlebenskampf wird teilweise in den Hintergrund gestellt um den Liebesgeschichten Platz zu machen. Es gab zwar mehr Survival-Feeling als im Vorgängerband, aber für mich war es irgendwie trotzdem nicht genug.
Charaktertechnisch war ich ziemlich überrascht, denn es gab doch die ein oder andere Situation wo die Charaktere sehr menschlich gehandelt haben. Beispielsweise hat eine Figur etwas sehr aufreibendes erfahren und war im ersten Moment dementsprechend wütend. Im späteren Verlauf sieht diese Figur aber ein das sie unrecht hat, was sehr nachvollziehbar durch Gedankengänge erklärt wird. Für mich waren solche Ereignisse ein auf und ab. Zuerst war ich beispielsweise unglaublich wütend weil ein Charakter so untypisch gehandelt hat, aber im späteren Verlauf hat sich der Charakter wieder eingekriegt und dann saß ich natürlich da und habe mich über mich selbst geärgert, weil ich vorschnell das Buch zur Seite legen wollte :D Tja, die Charaktere in diesem Buch werden nunmal auch sauer und rasten mal aus. So wie es im echten Leben auch vorkommt. Man kann also sagen das die Charaktere sehr menschlich und authentisch handeln.

Von mir gibt es daher 4 von 5 Sterne.