Kurztrips in die Vergangenheit

Sieben Jahre später - Guillaume Musso

Sieben Jahre später
von Guillaume Musso

Das Buch handelt von einem Zeitreisenden, das muss man so hinnehmen. Wenn man dies aber tut, dann ist das Buch wirklich klasse - wie alle Bücher von Guillaume Musso!

Die Story ist schnell umrissen:
Elliot ist 60 und weiß, dass er bald an unheilbarem metastasierenden Lungenkrebs sterben wird. Damit kommt er auch klar, weil er weiß, dass er wider besseren Wissens schon früh mit dem Rauchen angefangen hat und die Finger nicht davon lassen. Allerdings fühlt er sich immer noch für den Tod seiner großen Liebe Ilena 30 Jahre zuvor verantwortlich und wünscht sich nichts mehr, als sie noch einmal zu sehen.
Durch 10 magische goldene Pillen, die er als Dank für eine OP an einem kleinen Jungen in Kambodscha von dessen Vater bekommt, werden Elliot zehn zwanzigminütige Zeitreisen geschenkt, wobei er immer auf die Sekunde genau 30 Jahre in der Vergangenheit ankommt. Auf diesem Weg sieht er nicht nur seine geliebte Ilena kurz vor ihrem Tod wieder, sondern will ihren Tod verhindern, ohne auf seine Tochter, die er zehn Jahre nach Ilenas Tod gezeugt hat, zu verzichten. Es ist eine heikle Angelegenheit und die Begegnungen mit seinem deutlich jüngeren Ich laufen zunächst nicht so ab, wie Eliott sich das vorgestellt hat.

Freundschaft, Liebe und Schicksal werden allesamt auf eine sehr berührende Art gegeneinander ausgespielt.

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und der Sog hat bis zum Schluss angehalten. Eine wirklich gelungene Lektüre - nicht nur für den Strand!