Kurzweilige Fährtensuche mit sehr hübschen Illustrationen

Katze vermisst - Wendy MacNaughton, Caroline Paul

Katze vermisst
von Wendy MacNaughton Caroline Paul

Welcher Katzenbesitzer kennt das nicht? Das Tier ist tage- oder wochenlang verschwunden, man selbst ist dem Nervenzusammenbruch nahe vor Sorge um das Tier und auf einmal steht es quietschvergnügt vor der Haustür. Als sei nichts gewesen. Wo zum Teufel hat es sich nur rumgetrieben???

Dieser Frage geht Caroline Paul nach, als Kater Tibby nach fünf Wochen wieder zuhause ist. Er bekommt einen GPS-Sender und eine Kamera verpasst und Caroline findet schließlich tatsächlich heraus, wo Tibby die ganze Zeit gesteckt hat.

Die Sprache des Buches reicht von wirklich lustig bis bemüht-witzig. Einige Passagen waren mir zu überdreht, zu abgefahren in ihren Vergleichen. Vielleicht ein "typisch amerikanisches" Phänomen?

Insgesamt werden sich Katzenfreunde in diesem Buch aber wiedererkennen und es ist eine nette, kurzweilige Lektüre. Eigentlich hätte ich drei Sterne vergeben, aber die wirklich sehr gelungenen Illustrationen (die von der Lebensgefährtin der Autorin stammen), haben mich überzeugt und sind einen zusätzlichen Stern wert. Daher 4 Lesesterne von mir.