kurzweilige, humorvolle, spicy Romantasy

Der Vampir gehört zu mir -

Der Vampir gehört zu mir
von Lynsay Sands

Lynsay Sands – Der Vampir gehört zu mir

Stephanie lebt abgeschieden in der Einöde, denn seit sie vor einigen Jahren in eine Unsterbliche verwandelt wurde, hat sie ständig die Gedanken anderer im Kopf. Um einigermaßen Ruhe zu haben zieht sie sich zurück. Außerdem lauert in ihrem Inneren eine böse Kreatur, die jederzeit ausbrechen und zur Gefahr für ihre Umwelt werden kann.

Eines Abends ist nur noch Stille in ihrem Kopf und sie befürchtet das ihre Gabe, die sie zwar belastet aber auch bei der Jagd auf Unsterbliche geholfen hat, ausgebrannt ist.

Allerdings gibt es eine weitere Änderung in ihrem Leben, denn Thorne zieht vorrübergehend neben ihr ein. Thorne wurde aus einem genetischen Mix erschaffen. Ein böser Wissenschaftler, zeitgleich sein Erzeuger, wollte eine Kampfmaschine erschaffen und hat auch nicht Halt vor der tierischen DNA gemacht, denn Thorne hat Flügel und mit denen ist er zu auffällig um sich in der Öffentlichkeit sehen zu lassen.

Schon bald entwickeln sich Freundschaft und Zuneigung zwischen den beiden und sie erkennen, dass sie Lebensgefährten sind. Allerdings ist besagter Wissenschaftlicher auf der Suche nach Stephanie...

Ich habe erst kürzlich "Unsterblich, ledig, Vampir sucht..." von der Autorin gelesen, andere Bücher sind mir bis dahin nicht bekannt gewesen, obwohl es schon über 30 Bücher der Reihe gibt. Ich war neugierig, ob mir auch ein weiteres Buch aus der Reihe gefallen würde und ich bin wieder angenehm überrascht.

Der Erzählstil der Autorin ist leicht, einfach und modern. Die typische Romantasy-Story hat mich von der ersten bis zur letzten Seite super unterhalten und wird schnell zum Pageturner.

Die Story ist eine gute Mischung aus Humor, Knistern, Leidenschaft, Spannung, Crime und Fantasy, dazu gibt es gut gesetzte Plottwists, gut ausgearbeitete, lebendige Figuren und anschaulich dargestellte Schauplätze.

Die Charaktere sind facettenreich dargestellt, die emotionale Tiefe ist gut ausgearbeitet.

Ich mochte Stephanie auf Anhieb gern, die es am liebsten allen recht machen möchte, nicht auffallen und niemanden zur Last fallen will. Sie wirkt liebenswert und ein wenig unbedarft, am Anfang fast schon unscheinbar und langweilig. Aber das ändert sich im Laufe der Geschichte, denn sie unterstützt mit ihrer Gabe das Aufspüren feindlicher Kreaturen und ist eine Kämpfernatur. In vielen Dingen ist sie ein bisschen naiv, aber das ist charmant.

Thorne ist anfänglich ebenfalls etwas distanziert, aber er ist auch ein Charmebolzen, der zwar zurückhaltend aber auch provokant sein kann. Er will einen Teil des genetischen Experimentes rückgängig machen, obwohl schon recht bald die Leserschaft erkennt, dass es ihm schwer fällt. Ich mochte ihn gern und will nicht über den weiteren Verlauf spoilern.

Es gibt gut ausgearbeitete, detaillierte erotische Szenen. Für mich ist es immer noch ungewöhnlich, dass beide nach dem Orgasmus sofort in ein Koma fallen, aber hey, das ist mal etwas, dass sich von anderen Reihen ähnlicher Art unterscheidet und von daher, alles gut.

Natürlich werden hier einige Klischees bedient, die gehören für mich aber einfach dazu. Es gibt viel Humor aber auch ernste Konflikte, sowohl innerlich als auch äußere Faktoren, mit denen sich die Charaktere auseinander setzen müssen.

Die Story bleibt durchgängig interessant, kurzweilig und unterhaltsam. Im Großen und Ganzen ist der Plot vorhersehbar, die Twists sind aber gut gesetzt, es gibt Stolpersteine, Sackgassen und Irrwege. Dennoch konnte mich die Story auch überraschen.

Ich habe die Story sehr gern gelesen und werde sicherlich auch weitere Bücher der Autorin lesen.

Das Cover ist kitschig und mit ein Grund warum ich erst kürzlich ein Buch der Reihe gelesen habe. Zwischen den Buchdeckeln findet sich aber eine gute, kurzweilige Story.

Fazit: kurzweilige, humorvolle, spicy Romantasy. 4,5 Sterne.